Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
25.11.2024

Die bessere Hälfte von Jan Böhmermann kommt nach Zürich

Bild: Jenna Dallwitz
Der Kult-Entertainer Olli Schulz kommt mit Band im Rahmen seiner „Vom Rand der Zeit - Live“ Tour 2024 morgen ins Volkshaus Zürich. Das Interview.

Morgen Dienstag wird es laut, leise, emotional, melancholisch und unterhaltsam im Volkshaus Zürich: Olli Schulz und seine Band machen im Rahmen ihrer „Vom Rand der Zeit - Live“ Tour 2024 halt in der Limmatstadt.

Schulz sieht sich in erster Linie als Musiker. Er ist aber mehr. Wortgewaltiger Entertainer. Zum Beispiel in einem der erfolgreichsten Podcasts im deutschsprachigen Raum. An der Seite von Jan Böhmermann bringt er im Spotify-Erfolgsformat „Fest & Flauschig“  – ist bekannt für unkonventionell und genial seine Sicht auf die kleine und grosse Welt zum Besten.

Radio 1- Moderator Marc Jäggi hatte die Möglichkeit, sich mit Olli Schulz vor seinem Zürich Konzert über die Stadt und die Kunst der groben und feinen Humor-Klinge zu unterhalten. 

 

Bild: Jenna Dallwitz

Marc Jäggi: Olli, du kommst morgen mit deiner Band nach Zürich. Was dürfen wir erwarten?

Olli Schulz: Eine richtig gute Zeit! Unsere Shows sind immer ein Mix aus Musik, Geschichten und dieser gewissen Spontanität, die es nur live gibt. Wir spielen natürlich Songs vom aktuellen Album „Vom Rand der Zeit“, aber auch alte Klassiker, die die Fans lieben. Es wird humorvoll, ein bisschen nachdenklich und hoffentlich sehr verbindend.

Dein aktuelles Album hat viel Tiefgang. Wie gelingt es dir, diese Emotionen auf die Bühne zu transportieren?

Olli Schulz: Das ist die Magie von Live-Musik. Es ist etwas anderes, wenn du einen Song im Studio aufnimmst, als wenn du ihn mit einem Publikum teilst. Die Energie des Saals, die Reaktionen – das macht den Unterschied. Wir interpretieren die Songs live oft etwas anders, emotionaler, vielleicht auch wilder.

Du bist auch bekannt für deine Zwischenansagen und spontanen Geschichten. Wie bereitest du dich darauf vor?

Olli Schulz: Überhaupt nicht! [lacht] Ich gehe einfach raus und gucke, was passiert. Das Publikum gibt mir oft die besten Vorlagen. In Zürich ist es immer besonders – die Leute sind super aufmerksam, aber auch für jeden Spaß zu haben. Ich freu mich drauf.

Du bist mittlerweile ein Teil der deutschsprachigen Kulturszene, nicht nur durch die Musik, sondern auch durch den Podcast „Fest & Flauschig“ mit Jan Böhmermann. Siehst du dich mehr als Musiker oder Entertainer?

Olli Schulz: Das Schöne ist, dass ich nicht entscheiden muss. Ich mache, was mir Spaß macht, ob das nun ein Song, ein Podcast oder eine Story ist. Ich sehe mich eher als Geschichtenerzähler – egal auf welchem Medium.

Hast du eine spezielle Verbindung zu Zürich?

Olli Schulz: Auf jeden Fall! Zürich hat diese coole Mischung aus urbaner Energie und entspanntem Lebensgefühl. Hier sind die Konzerte immer etwas Besonderes, weil die Leute einfach offen sind für das, was auf der Bühne passiert.

Gibt es morgen Überraschungen?

Olli Schulz: Immer! Aber ich verrate nichts – ihr müsst schon vorbeikommen.

Das Konzert beginnt morgen, Dienstag, um 20:00 Uhr im Volkshaus Zürich. Es gibt noch wenige Restkarten. Olli Schulz verspricht einen unvergesslichen Abend – für Fans und solche, die es werden wollen. Hier gehts zu den Tickets. 

Das Interview mit Olli Schulz wurde von und für Radio 1 aufgezeichnet. Auszüge daraus hat Radio 1 zu24 exklusiv zur Verfügung gestellt. 

Bild: Jenna Dallwitz
mj