Der EHC Kloten verpflichtet für die nächste Saison zwei neue Torhüter: Davide Fadani und Ewan Huet. Gemeinsam mit Ludovic Waeber werden sie das Goalie-Trio für die kommende Spielzeit bilden.
Davide Fadani, 23 Jahre alt, ist aktuell vom HC Ambri-Piotta an die GDT Bellinzona Snakes in der Swiss League ausgeliehen. Der italienische Torhüter, der beim HC Lugano ausgebildet wurde, spielt mit Schweizer Lizenz.
Huet ist der Sohn der Goalie-Legende Christobal Huet
Ewan Huet, 19 Jahre alt, absolviert derzeit seine zweite Saison bei den Regina Pats in der kanadischen WHL. Der junge Schweizer debütierte in der Saison 2022/23 für den Lausanne HC in der National League und hat sowohl an einer U18- als auch an einer U20-Weltmeisterschaft teilgenommen.
Beide Torhüter haben einen Zweijahresvertrag bis Ende der Saison 2026/27 unterzeichnet.
Vertrag mit Sandro Zurkirchen wird nicht verlängert
Der EHC Kloten wird die kommende Saison mit diesem neuen Goalie-Trio starten. Der auslaufende Vertrag mit Sandro Zurkirchen wird nicht verlängert. Um den beiden jungen Torhütern ideale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, werden sie mit einer B-Lizenz ausgestattet, die ihnen Einsätze bei Klotens Partnerteam HC Thurgau in der Swiss League ermöglicht. Dies soll ihnen wichtige Spielpraxis und optimale Förderung bieten.
Sportchef Ricardo Schödler betont die Bedeutung dieser Verpflichtungen:
«Für uns ist es von zentraler Bedeutung, auf der Torhüterposition eine Lösung mit Schweizer Goalies gefunden zu haben. Mit Davide Fadani und Ewan Huet haben wir zwei vielversprechende Talente, denen wir ausreichend Zeit geben möchten, sich bei uns weiterzuentwickeln.»
Schödler bedankt sich zudem bei Sandro Zurkirchen:
«Ich möchte mich schon jetzt herzlich bei Sandro Zurkirchen für seine Leistungen im Dress des EHC Kloten bedanken. Wir sind froh, in dieser Saison weiterhin auf seine Stärken zählen zu können.»