Im Rahmen des Ausbaus des Wärmeverbunds West haben weitere Bauarbeiten in Embrach angefangen. Seit Mittwoch 22. Januar bis voraussichtlich Donnerstag, 20. Februar, wird die Kreuzung Tannen-/Haldenstrasse saniert. Die Arbeiten umfassen den Fernwärmeausbau, den Ersatz von Wasser- und Abwasserleitungen sowie den Bau von Strassen und einer Kabelschutzrohranlage.
Bauetappen und Verkehrseinschränkungen
Die Arbeiten sind in zwei Etappen aufgeteilt:
Etappe Kreuzung Ost: 22. Januar bis 5. Februar (bis 8 Uhr).
Etappe Kreuzung West: 5. Februar (ab 8:30 Uhr) bis 20. Februar.
Während der Bauzeit wird das Verkehrsregime angepasst. Die Kreuzung Tannen-/Haldenstrasse ist nur von Norden nach Süden im Einbahnverkehr befahrbar. Je nach Etappe sind die östliche oder westliche Haldenstrasse von der Tannenstrasse aus nicht zugänglich. Anwohnende im Bereich der westlichen Haldenstrasse können ihre Liegenschaften nur über den Schilfweg und In der Halde erreichen.
Beeinträchtigungen für Anwohnende und Verkehr
Die Zufahrt zu den betroffenen Liegenschaften ist während der Bauzeit je nach Arbeitsetappe nur eingeschränkt möglich. Zudem ist mit Behinderungen und Wartezeiten zu rechnen.
Ziel des Projekts
Die Bauarbeiten sind Teil des umfassenden Ausbaus des Wärmeverbunds West. In den vergangenen Monaten wurden bereits die Tannenstrasse Süd, Im Chängel, der Zelgenweg, der Unterhaldenweg sowie die Haldenstrasse saniert. Diese Arbeiten sollen die Energieversorgung in Embrach nachhaltiger und zukunftsfähiger machen.
Wetterbedingte Anpassungen möglich
Die geplanten Termine können sich witterungsbedingt verschieben. Die Verantwortlichen bemühen sich, die Arbeiten zügig und mit möglichst geringen Beeinträchtigungen für Anwohnende und Verkehr abzuschliessen.