Am Sonntag, 9. Februar 2025, haben Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am Flughafen Zürich eine grössere Menge Marihuana sichergestellt. Ein 27-jähriger Franzose, der die Drogen transportierte, wurde von der Kantonspolizei Zürich festgenommen.
Drogenfund bei Transitkontrolle
Der Mann war von Bangkok nach Zürich gereist und beabsichtigte, seine Reise nach Paris fortzusetzen. Bei einer routinemässigen Kontrolle des Transitgepäcks entdeckten die Zollbeamten rund 15 Kilogramm Marihuana in den Koffern des Passagiers. Die Drogen wurden umgehend beschlagnahmt.
Festnahme und Ermittlungen
Nach dem Fund wurde der 27-jährige Franzose von der Kantonspolizei Zürich in Gewahrsam genommen. Nach einer ersten polizeilichen Befragung wurde er der zuständigen Staatsanwaltschaft überstellt.
Die Behörden prüfen nun, ob der Mann als Drogenkurier für eine kriminelle Organisation tätig war. Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit und die Kantonspolizei Zürich arbeiten eng zusammen, um Drogenschmuggel am Flughafen Zürich konsequent zu unterbinden.