Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Dielsdorf
25.02.2025
23.02.2025 12:23 Uhr

Tempo runter, weniger Autos: Erfolg für Niederglatt

Bild: Google Earth
Weniger Verkehr, geringere Geschwindigkeit: Die Massnahmen zur Verkehrsberuhigung an der Grafschaftstrasse in Niederglatt zeigen Wirkung.

Die Verkehrsberuhigung an der Grafschaftstrasse in Niederglatt zahlt sich aus. Wie aktuelle Verkehrszahlen zeigen, fahren nicht nur weniger Autos durch die Strasse – sie sind auch langsamer unterwegs.

Schon lange war die Grafschaftstrasse ein Problem: Viele Autofahrerinnen und Autofahrer nutzten sie als Schleichweg, was für Lärm und Unsicherheit sorgte. Um dem entgegenzuwirken, wurden 2021 bauliche Massnahmen ergriffen. Nun liegt die Auswertung der Verkehrsdaten vor – mit erfreulichen Ergebnissen.

Deutlich weniger Durchfahrten

Laut Messungen der Polizei RONN reduzierte sich der tägliche Verkehr von durchschnittlich 1'027 Autos im Jahr 2021 auf nur noch 830 im Jahr 2024. Ein klarer Rückgang, der zeigt, dass die Strasse nun weniger attraktiv als Abkürzung ist.

Geschwindigkeit gesenkt

Auch die gefahrene Geschwindigkeit ist spürbar gesunken. Während 2021 noch Tempo 47-48 km/h gemessen wurde, sind es 2024 nur noch 37-40 km/h. Die neuen baulichen Elemente scheinen ihre Wirkung nicht zu verfehlen.

Stabilere Verkehrsverhältnisse

Neben den absoluten Zahlen gibt es noch eine weitere positive Entwicklung: Die Messungen zeigen weniger Ausreisser nach oben, also weniger Raser. Die gesamte Verkehrssituation ist stabiler und sicherer geworden.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Die Verkehrsberuhigung funktioniert. Ob weitere Massnahmen nötig sind, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Doch schon jetzt ist klar: Für Anwohnerinnen und Anwohner ist die Grafschaftstrasse deutlich entspannter geworden.

mj