Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
22.02.2025

Kloten siegt in Langnau und hält Playoff-Chance am Leben

Wie auf dem Bild vom Spiel EHC-Kloten gegen Langau am 11.1.2025 kamen die Klotener heute nicht aus dem Gleichgewicht und siegten erneut gegen die Tigers
Wie auf dem Bild vom Spiel EHC-Kloten gegen Langau am 11.1.2025 kamen die Klotener heute nicht aus dem Gleichgewicht und siegten erneut gegen die Tigers Bild: Reto Turotti, Szenemagazin
Kloten gewinnt das wichtige Spiel in Langnau, muss aber nach einer konfortablen 3:0 Führung im letzten Drittel nochmals zittern.

Der EHC Kloten feierte einen wichtigen 4:2-Auswärtssieg gegen die SCL Tigers und hält damit die Möglichkeit auf eine direkte Playoff-Qualifikation weiterhin offen. Drei Spiele vor Schluss belegen die Zürcher Unterländer Rang sieben, der Rückstand auf Fribourg-Gottéron auf Platz sechs beträgt nur noch drei Punkte.

Spielverlauf: Kloten bringt Vorsprung über die Zeit

Das Spiel begann ausgeglichen, doch kurz vor Ende des ersten Drittels brachte Harrison Schreiber die Gäste in Führung. Im zweiten Abschnitt sorgten Sami Niku und Pontus Åberg mit einem Doppelschlag innerhalb von 43 Sekunden (37./38. Minute) für die vermeintliche Vorentscheidung.

Doch die Tigers gaben sich nicht geschlagen: Mit zwei Treffern im Schlussdrittel verkürzten sie auf 2:3 und sorgten für eine spannende Schlussphase. Erst fünf Minuten vor dem Ende sorgte Niko Ojamäki mit dem 4:2 für die endgültige Entscheidung und sicherte Kloten die wichtigen drei Punkte.

Klotens Personalupdate

Für das Spiel standen fast alle zuletzt verletzten Spieler wieder zur Verfügung: Axel Simic, Nolan Diem und Ludovic Waeber kehrten zurück. Lediglich Nicholas Steiner (Kreuzbandriss) und der angeschlagene Ramon Ramel fehlten. Im Tor startete Sandro Zurkirchen, während Waeber als Backup fungierte. Jayce Hawryluk war überzählig.

Mit dem Sieg in Langnau und weil Fribourg-Gottéron gegen  Genf verliert, kann der EHC in den letzten drei Partien der Qualifikation weiterhin auf eine direkte Teilnahme an der Endrunde hoffen. Das nächste Spiel folgt heute Sonntag um 15:45 Uhr in der SWISS Arena gegen die Rapperswil-Jona Lakers.

pw