Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda

Schmier-Fans treiben Stadel in den Wahnsinn

Bild: Leserreporter
Die Gemeinde Stadel platzt der Kragen: FCZ- und Kloten-Schmierereien sorgen für Wut – jetzt gibt es eine Belohnung für Hinweise!

Die Gemeinde Stadel im Kanton Zürich geht öffentlich gegen wiederholte Vandalismusvorfälle vor. Immer wieder würden Mitarbeitende des Werkbetriebs Schmierereien auf öffentlichem Eigentum entdecken, so die Mitteilung auf der offiziellen Website. Besonders häufig handle es sich dabei um sogenannte „Tags“ der Sportvereine FC Zürich (FCZ) und EHC Kloten.

In einem ungewöhnlich scharf formulierten offenen Brief richtet sich die Gemeinde direkt an die Urheber. Darin heißt es unter anderem: „Was willst du der Öffentlichkeit damit zeigen? Bist du ein Fan ‚deines‘ Clubs oder einfach nur ein Idiot?“ Die Wortwahl spiegelt offenbar die Frustration über die wiederholten Vorfälle wider.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass die Entfernung der Schmierereien mit Steuergeldern finanziert werden müsse und dass jede Tat zur Anzeige gebracht werde. „Bist du dir bewusst, dass du irgendwann geschnappt wirst und dann die Konsequenzen tragen musst?“, heisst es weiter im Schreiben.

Um die Täter zu ermitteln, ruft die Gemeinde zur Mithilfe auf: Für Hinweise, die zur Ergreifung der Verantwortlichen führen, sei eine Belohnung ausgesetzt worden. Konkrete Angaben zur Höhe der Belohnung wurden nicht gemacht.

mj