Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
30.09.2025

Das bewegende Leben von Jeff Tomlinson

Jeff Tomlinson.
Jeff Tomlinson. Bild: Hanspeter Rathgeb
Jeff Tomlinson, Ex-Trainer des EHC Kloten, hat sein Augenlicht fast gänzlich verloren. In der Talkshow «Gredig direkt» erzählt er die aufwühlende Geschichte.

Es sind bewegende Momente - und Einblicke, die man als Fernsehzuschauer sonst selten erhält. Bei Urs Gredig erzählt der Kanadier, der bis 2023 den EHC Kloten trainiert hat, offen, wie er trotz fast vollständiger Erblindung (2021) erfolgreich ein Team führte und seine Familie nicht verlor. «Meine Welt ist dunkel und milchig», sagt Tomlinson.

Die verborgene Behinderung

Lange musste er seine Behinderung verbergen, sich verstellen und sogar lügen, um im Beruf zu bestehen. Heute lebt er authentisch – und hat erkannt, dass Ehrlichkeit und Offenheit stärker sind als jede Fassade.

Tore gefeiert, ohne zu sehen

Trotz seiner Sehbehinderung führte er den EHC Kloten ebenfalls zum Aufstieg (2022). Mithilfe eines Earpieces konnte er Spielsituationen analysieren und das Team motivieren. «Ich jubelte mit dem Team, feierte Tore, die ich nicht gesehen habe», erinnert er sich.

Frau und Kinder litten

Auch privat waren die Jahre hart. Seine Frau und Kinder litten unter seiner Frustration, und Tomlinson gesteht: «Ich war ein schlechter Vater und ein schlechter Mann.» Heute spielt er wieder mit den Kindern, erzählt Geschichten, nimmt Humor als Stütze – und meistert den Alltag mit einer neuen Gelassenheit.

Kein Pflegefall

Die Rückschläge seines Lebens sind enorm: Knieverletzungen, Herzinfarkt, Nierentransplantation und schliesslich die Erblindung. «Ich wollte nicht ein Pflegefall für meine Familie sein», sagt er. Doch die schwierigen Erfahrungen haben ihn geduldig, empathisch und verständnisvoll gemacht.

Ein glücklicher Mensch

Heute erlebt Tomlinson Hockey auf neue Weise: Er hört das Klirren der Pucks, das Rufen der Fans und vervollständigt die Bewegungen im Kopf zu einem klaren Bild. Beruflich unterstützt er Nachwuchstrainer, hält Vorträge und arbeitet mit Sponsoren. Rückblickend sagt er: «Gut, dass ich die Kraft hatte, da durchzukommen. Trotz allem bin ich ein glücklicher Mensch.»

  • Verlor durch einen Sehnervinfarkt fast sein ganzes Augenlicht. Bild: SRF
    1 / 3
  • Bei Urs Gredig erzählt der SCRJ-Aufstiegscoach seine ganze Geschichte... Bild: SRF
    2 / 3
  • ... und gewährt seltene Einblicke eines Menschen, der im Rampenlicht steht, aber doch von der ewigen Düsternis umschlossen ist. Bild: SRF
    3 / 3
 

Urs Gredig empfängt in seiner wöchentlichen Talkshow prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Sport und Gesellschaft.
https://www.srf.ch/play/tv/sendung/gredig-direkt?id=8340eedc-ba5f-48ac-bb41-a3405c418385

tre/mj