Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
06.11.2025
06.11.2025 09:03 Uhr

Bülachs «süssester» Unternehmer will in den Stadtrat!

Bild: mj/zVg
Mischa Klaus kandidiert parteilos für den Stadtrat – sein Kernanliegen ist die Stadtentwicklung.

zu24 Leserinnen und Leser wissen es als Erste! In Bülach bahnt sich eine prominente Stadtratskandidatur an: Mischa Klaus, bekannt als Gesicht der Traditions-Confiserie Klaus in der Altstadt, steigt in den politischen Ring. Der Unternehmer will als Parteiloser in den Stadtrat einziehen – mit einem klaren Fokus: Stadtentwicklung.

„Mir liegt Bülach am Herzen. Ich will die Entwicklung unserer Stadt aktiv mitgestalten – für ein lebenswertes Umfeld, für die Menschen und für das Gewerbe“, sagt Klaus im Gespräch mit zu24. Er wolle seine unternehmerische Erfahrung einbringen und den Austausch mit Bevölkerung und Wirtschaft stärken.
 
Seine Kandidatur überrascht – doch Klaus betont, dass sie gut vorbereitet ist: „Ich kann mich voll auf die Aufgabe konzentrieren, wenn ich gewählt werde. Für unsere Unternehmen haben wir eine hervorragende Nachfolgelösung gefunden. Eine Lösung, die unsere Werte weiterträgt“, erklärt er. Details dazu will er zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
 
Die Klaus Confiserie Café AG ist weit über Bülach hinaus bekannt. Das Familienunternehmen wird in dritter Generation geführt, steht für hochwertigen Genuss, Nachhaltigkeit und soziales Engagement – auch in der Stadtentwicklung. Klaus selbst engagierte sich bereits in verschiedenen städtischen Kommissionen und Organisationen wie bülachSTADT, Wirtschaftsbeirat oder GewerbeBülach.
 
Die Klaus Genussmanufaktur versteht sich nicht nur als Ort für süsse und salzige Köstlichkeiten, sondern auch als aktiver Teil des städtischen Lebens. Nun will Mischa Klaus den nächsten Schritt machen – vom Unternehmer zum Stadtrat.

Im Frühjahr 2026 sind die Erneuerungswahlen der Behörden für die Amtsdauer 2026-2030 durchzuführen. Der Stadtrat hat mit Beschluss Nr. 255 vom 21. August 2024 die Wahltermine festgelegt.

Der erste Wahlgang findet am Sonntag, 8. März 2026 statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am Sonntag, 14. Juni 2026 statt.

Die folgenden Behörden werden für die Amtsdauer 2026-2030 gewählt:

  • 28 Mitglieder des Stadtparlaments
  • 7 Mitglieder des Stadtrats inkl. dessen Präsidentin oder Präsidenten
  • 6 Mitglieder der Primarschulpflege
  • 7 Mitglieder der Sekundarschulpflege Bülach inkl. deren Präsidentin oder Präsidenten
  • 7 Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirchenpflege Bülach inkl. deren Präsidentin oder Präsidenten
  • 1 Notarin / Notar

Hier geht es zu den Wahl-Informationen der Stadt Bülach. 

 

mj