Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagmorgen, 11. November 2025, in Winterthur zwei Männer verhaftet und mutmassliches Einbruchswerkzeug sowie Deliktsgut sichergestellt. Die Fahnder wollten in einem Hotelzimmer eine Kontrolle durchführen, als die beiden Männer versuchten, über ein Fenster zu flüchten. Die 33- und 35-jährigen Georgier konnten angehalten und arretiert werden.
Bei der anschliessenden Kontrolle im Hotelzimmer sowie im Fahrzeug der Verdächtigen wurden Geld, Schmuck und Werkzeug gefunden, das mutmasslich für Einbrüche verwendet wurde. Beide Männer sind der Polizei bereits im Zusammenhang mit Einbruchsdelikten bekannt.
Wie sich herausstellte, war der 33-Jährige trotz einer gültigen Landesverweisung erneut in die Schweiz eingereist. Sein 35-jähriger Begleiter war wegen eines früheren Einbruchs von der Staatsanwaltschaft zur Festnahme ausgeschrieben.
Die beiden Männer wurden der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen Verdachts auf Einbruchdiebstahl sowie wegen Verstössen gegen ausländerrechtliche Bestimmungen zugeführt.