Bei einer schweren Frontalkollision auf der Weinlandstrasse in Andelfingen sind am Samstagnachmittag mehrere Personen verletzt worden – darunter auch Kinder. Der Unfall ereignete sich kurz nach 13.20 Uhr auf Höhe der Industrie Andelfingen.
Ein 52-jähriger Autofahrer war in Richtung Schaffhausen unterwegs, als er nach links ins Dorfzentrum abbiegen wollte. Dabei prallte sein Fahrzeug aus noch ungeklärten Gründen frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Im zweiten Wagen sass ein 29-jähriger Mann gemeinsam mit seiner Frau und drei Kindern.
Nach ersten Erkenntnissen wurden die drei Erwachsenen sowie ein Kind mittelschwer verletzt und mit Rettungswagen in umliegende Spitäler gebracht. Ein weiteres Kind erlitt schwere Verletzungen, ein Kleinkind wurde leicht verletzt. Beide wurden mit Rettungshelikoptern in Spitäler geflogen.
Die Weinlandstrasse blieb wegen der aufwendigen Rettungs- und Aufräumarbeiten bis etwa 16 Uhr gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.
Die Kantonspolizei Zürich klärt nun gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland die genaue Unfallursache ab. Im Einsatz standen neben der Polizei die Feuerwehren Andelfingen & Umgebung, die Rettungsflugwacht Rega, die Alpine Air Ambulance AAA sowie Rettungsdienste aus Schaffhausen, Winterthur und Bülach. Auch private Abschlepp- und Reinigungsunternehmen wurden beigezogen.