Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Dielsdorf
13.12.2025
10.12.2025 13:11 Uhr

Otelfingen stellt Denkmalschutz-Inventar online

Bild: Google Earth
Ab sofort sind alle potenziell geschützten Gebäude in Otelfingen digital im Web-GIS abrufbar – samt Detailinfos und Schutzstatus.

Otelfingen macht den nächsten Schritt in Richtung digitale Verwaltung: Das kommunale Inventar für Denkmalschutzobjekte ist ab sofort über das Web-GIS abrufbar. Damit sind alle potenziell schützenswerten Gebäude der Gemeinde öffentlich einsehbar.

Das Inventar listet Bauten auf, die als kulturhistorisch relevant gelten, aber noch nicht unter offiziellem Schutz stehen. Wird an einem dieser Objekte eine bauliche Veränderung geplant, ist im Vorfeld eine denkmalpflegerische Abklärung notwendig. Diese endet entweder mit der Entlassung des Gebäudes aus dem Inventar oder mit dem Abschluss eines Schutzvertrags. Darin wird festgelegt, welche Teile des Gebäudes erhalten bleiben müssen und wo Veränderungen möglich sind.

Im Jahr 2024 wurde das Inventar vollständig überarbeitet. Nun ist es online zugänglich. Über die Kategorie «Inventare» im Web-GIS lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Gebäude erfasst sind – sowohl in kommunalen als auch überkommunalen Inventaren. Mit einem Klick auf das jeweilige Objekt öffnet sich das zugehörige Inventarblatt. Gebäude mit bestehendem Schutzvertrag sind mit einem «V» markiert.

Die Gemeinde ermöglicht damit einen modernen und einfachen Zugang zu wichtigen Informationen. Das neue Online-Angebot verbessert nicht nur die Transparenz, sondern unterstützt auch Eigentümerinnen und Eigentümer bei der Planung baulicher Massnahmen.

Hier geht zur Seite. 


mj
Demnächst