In der Nacht auf Freitag kam es in Eglisau zu einer Einbruchserie. Wie die Kantonspolizei Zürich gegenüber zueriunterland24 bestätigt, wurden mindestens drei Betriebe Opfer der Täter. Bestätigt sind Einbrüche in die Touring-Garage sowie in die neu eröffnete Lindi Metzgerei. Zur dritten betroffenen Firma wollte die Polizei bislang keine Angaben machen.
Die Ermittlungen laufen. Wie hoch der angerichtete Sachschaden ist, ist derzeit noch unklar.
Besonders hart trifft es Metzger Lindi, der seine Metzgerei erst vor wenigen Tagen eröffnet hat. "Der Schaden an der Türe ist grösser als der Diebstahl aus der Kasse", sagt er im Gespräch mit zueriunterland24. Glücklicherweise habe sich kaum Bargeld in der Kasse befunden.
Dennoch sitzt der Schock tief. "Dass es schon nach wenigen Tagen nach Eröffnung zu diesem Vorfall kam, trifft mich natürlich sehr", so der junge Unternehmer sichtlich betroffen. Gleichzeitig zeigt er Mitgefühl mit anderen Betroffenen: "Auch andere Firmen sind betroffen."
Die Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich laufen auf Hochtouren. Zu den Tätern, zur Vorgehensweise und zur dritten betroffenen Firma schweigt die Polizei bislang. Die Serie sorgt in Eglisau für Verunsicherung – und viele offene Fragen.