Die Stützpunktfeuerwehr Bülach hat ihr neues Gross-Löschfahrzeug (GLF) offiziell in Dienst gestellt. Es ersetzt das bisherige Universal-Löschfahrzeug (ULF), das während 29 Jahren zuverlässig im Einsatz war.
Mit dem neuen Fahrzeug erhält die Region ein technisch hochmodernes Einsatzmittel, das gezielt für Grossbrände und komplexe Schadenslagen konzipiert wurde. „Als Stützpunktfeuerwehr tragen wir eine besondere Verantwortung für die Sicherheit in der Region. Mit dem neuen Gross-Löschfahrzeug sind wir für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet“, sagt Daniel Ammann, Stadtrat und Vorsteher Ressort Bevölkerung und Sicherheit.
Das GLF wurde – wie auch schon das Vorgängerfahrzeug – von der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) bereitgestellt. Es ist Teil der kantonalen Infrastruktur zur überregionalen Gefahrenabwehr.
Technisch setzt das neue GLF auf modernste Löschtechnik und umfassende Ausstattung für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Es verfügt über eine leistungsstarke Pumpanlage, einen 5500-Liter-Wassertank sowie einen 750-Liter-Schaummittel-Tank. Damit ist es besonders für Einsätze in Industrieanlagen, auf Verkehrswegen oder bei Grossereignissen geeignet.
Die Fahrerinnen und Fahrer wurden bereits umfassend geschult und sind einsatzbereit. Ein besonderer Dank gilt all jenen, die sich in der Beschaffung, Vorbereitung und Ausbildung engagiert haben.
Mit dem neuen GLF ist die Stützpunktfeuerwehr Bülach bestens aufgestellt – für eine sichere Zukunft in der Region.