Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
08.02.2024
09.02.2024 06:09 Uhr

Christian Jott Jenny vs. Eglisau

Bild: zvg.
Der Gemeindepräsident von St. Moritz "triggert" Viva Eglisau Präsident mit verbaler Spitze gegen das Landstädtchen am Rhein.

Die Silvester-Ausgabe der SonntagsZeitung vom 31. Dezember 2023 wäre längst so vergessen, wie die guten Vorsätze zwischen Bleigiessen und Anstossen kurz vor Mitternacht,  hätte nicht SoZ Edelfeder Chris Winteler ein Interview mit dem schillerndsten Politiker der Schweiz, Christian Jott Jenny, geführt. Der Gemeindepräsident der Champagner-Destination St. Moritz formulierte gewohnt blumig und unterhaltsam. Als Künstler und Entertainer weiss Jenny was ankommt: Kernige Sätze, überraschende Pointen, ehrliche Gedanken.

Pelzmäntel, Cüpli und Kaviar

Christian Jott Jenny weiss um das Image seiner Wahlheimat. Schöne und ganz schön Reiche. Diamanten statt Kieselsteine. Jetset und Botox. Jenny kennt die Klischees seines St. Moritz und sie langweilen ihn. Auch Journalistin Winteler spricht ihn im Silvester-Interview darauf an. Und dann legt Jenny los: 

"Medien portraitieren unser Dorf immer sehr einseitig. Zwischen den Saisons sind wir quasi das Eglisau der Alpen, wobei ich hier kein Eglisau-Bashing machen will, ich mag diese Gemeinde am Rhein."

Kein Eglisau-Bashing? Der Präsident des Ortsvereins Viva Eglisau, Christoph Hagedorn, haute nach der Interview-Lektüre in die Tasten und schrieb dem Gemeindepräsidenten von St. Moritz eine Mail. 

"Ich fragte ihn, ob seine netten Bemerkungen zu Eglisau lediglich beamtenkorrekte Höflichkeit sei und dass es uns eine Ehre wäre, ihn bei uns - für was auch immer - begrüssen zu dürfen", sagt Hagedorn auf Anfrage. Und? Hat Jenny schon geantwortet?

"So schnell kam noch nie eine Antwort aus einem Amt!", lacht Christoph Hagedorn und liest die Antwortmail aus dem Engadin vor. Jenny schreibt: "Jedesmal wenn ich die Brücke passiere, denke ich, was für ein schönes Städtli! Vielleicht sollte ich mal länger halten? Offen für alle Schandtaten. Stets höflich, Christian Jenny"

Kommt es zum Treffen am Ufer des Züri Rheins? Wagt sich der berühmteste Gemeindepräsident des Landes vom mondänen Luxus-Dorf St. Moritz in das wehrhafte, tapfere Landstädtchen Eglisau? Hagedorn hält sich bedeckt. Erst nach zwei Flaschen Bechtus Chardonnay 2021 löst sich seine Zunge. Wenigstens ein bisschen: 

"Ja, er gibt uns irgendwann im März die Ehre. Zusammen mit zwei Eglisauer Persönlichkeiten, denen er sehr verbunden ist, empfangen wir ihn in konspirativem Rahmen. Da werden wir mit ihm ausloten, ob und allenfalls mit welchen Schandtaten er Eglisau bereichern würde. Ich bin total gespannt."

Zueriunterland24.ch wird mit brutaler Hartnäckigkeit an dieser Story dran bleiben. 

Viva Eglisau Präsident Christoph Hagedorn Bild: zvg.
mj