Die Schweizer Tochtergesellschaft der Deko-Kette Depot steht vor dem Aus: Wie verschiedene Medien berichten, kann das Unternehmen weder Mitarbeiterlöhne noch Rechnungen bezahlen und hat im Kanton Thurgau Konkurs angemeldet.
Auch Filiale im Zentrum Regensdorf betroffen
Betroffen sind 34 Filialen in der Schweiz mit insgesamt rund 300 Mitarbeitenden, denen nun die Entlassung droht. Laut einem unbestätigten Medienbericht sollen alle Geschäfte bereits am Freitagabend schliessen. Dies würde somit auch die Filiale im Zentrum Regensdorf betreffen. Eine Mitarbeiterin konnte keine weiteren Auskünfte geben und hat die ZU24-Redaktion an den Hauptsitz verwiesen. Leider konnten wir auch dort keine offizielle Bestätigung der Insolvenz erhalten.
Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten zeichnen sich schon länger ab: Die deutsche Muttergesellschaft von Depot steckt seit Mitte 2024 in einem Insolvenz- und Sanierungsverfahren. In Deutschland wurden bereits zahlreiche Filialen geschlossen – nun folgt offenbar das Ende des Schweizer Ablegers.
Das Thurgauer Konkursamt hat den vorläufigen Konkurs bereits eröffnet. Wie es für die betroffenen Angestellten und Standorte weitergeht, bleibt vorerst offen.