Kloten – Der EHC Kloten hat sich mit einem 5:4-Sieg im Play-In-Rückspiel gegen Ambri-Piotta das letzte Ticket für die Playoffs der National League gesichert. Bereits das Hinspiel hatten die Zürcher Unterländer mit dem gleichen Resultat gewonnen. Damit steht Kloten erstmals seit neun Jahren wieder in den Play-offs!
Kloten im Play-off! Nun folgt der Viertelfinal-Kracher gegen den ZSC


Zürcher Derby in den Viertelfinals
In der nächsten Runde trifft Kloten auf die ZSC Lions. Die beiden Teams lieferten sich in der regulären Saison enge Duelle, und Kloten rechnet sich durchaus Chancen aus. Zum letzten Mal gab es dieses Zürcher Playoff-Derby 2014, als der ZSC in der Finalserie mit 4:0 siegte.

Ambri dreht auf – doch Kloten bleibt schlussendlich cooler als die Tessiner
Das Rückspiel gegen Ambri verlief so spektakulär wie das Hinspiel: Kloten führte bereits 3:0, ehe die Tessiner innerhalb von nur 90 Sekunden den Ausgleich schafften. In dieser wilden Spielphase verloren die Klotener die Stabilität, standen zu weit weg von den Gegenspielern und ermöglichten Ambri, aus allen Lagen zu schiessen. Ja, zwei Tore schienen haltbar, doch bis dahin hielt Waeber makellos.
Lauri Marjamäki musste das Treiben auf dem Eis beruhigen und nahm Goalie Ludovic Waeber vom Eis. Mit diesem Wink mit dem Zaunpfahl fing sich das Team wieder. Axel Simic, der bereits in Ambri den „Game-Winner“ erzielte, brachte Kloten mit seinem Tor zum 4:3 in der 38. Minute zurück auf Kurs. Simic war mit zwei Toren und einem Assist der entscheidende Mann auf dem Eis.

Keine Pause für den EHC Kloten
Die Playoffs beginnen bereits am Donnerstag, wenn Kloten im Derby gegen den ZSC antritt. In der Regular Season waren die Teams meist auf Augenhöhe - ein Durchmarsch der ZSC Lions in vier Spielen würde die Saison nicht ganz widerspiegeln. Auch die anderen Serien starten dann: SCL Tigers gegen Lausanne, Bern gegen Fribourg und Zug gegen Davos. Jeden Tag wird nun Playoff-Hockey geboten – und Kloten ist mittendrin.

