Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz
04.08.2025

Coop hat so viele Lernende wie nie

Die Coop-Gruppe beschäftigt aktuell über 3'400 Lernende in 33 Berufen.
Die Coop-Gruppe beschäftigt aktuell über 3'400 Lernende in 33 Berufen. Bild: Coop Genossenschaft
Mit dem Start von 1'270 neuen Lernenden beschäftigt die Coop-Gruppe aktuell insgesamt über 3'400 junge Menschen. Eine Rekordzahl.

Coop zählt zu den grössten Ausbilderinnen der Schweiz. Insgesamt 1'270 Lernende nehmen ihre Berufsbildung in der Coop-Gruppe in Angriff. In 33 Berufen bietet Coop Lehrstellen an – von kaufmännischen Berufen über die Logistik und den Detailhandel bis hin zur Systemgastronomie.

Insbesondere die Berufsfelder Detailhandel und Gastronomie seien gefragt, wie es in einer Mitteilung heisst.

Zusätzliche «Lernenden-Verkaufsstellen»

Mit den «Lernenden-Verkaufsstellen» findet ein weiteres Berufsbildungsprogramm von Coop in diesem Sommer seine Fortsetzung. Dabei übernehmen die Lernenden die gesamte Verantwortung für Aufgaben wie Kundenberatung, Warenbewirtschaftung, Personaleinsatzplanung und administrative Tätigkeiten.

«Dieses Programm wurde im Jahr 2023 mit einer Verkaufsstelle in Deisswil lanciert und unterdessen weiter ausgebaut», so Coop. In den kommenden Wochen werde das Programm der Lernenden-Verkaufsstellen auf insgesamt fünf Standorte in allen Verkaufsregionen der Schweiz ausgeweitet: Neben Deisswil und Prilly Business Parc kommen neu die Standorte Aarau Rohr, Winterthur Seen und Genf St-Jean Parc hinzu.

Zürioberland24/bt