Ein leerstehendes Haus im Dorfkern von Ebmatingen ist am Samstagmittag durch ein Feuer stark beschädigt worden. Gegen 12.15 Uhr meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach des Gebäudes an der Zürichstrasse.
Rascher Einsatz verhindert Schlimmeres
Die Feuerwehren waren schnell vor Ort und konnten die Flammen unter Kontrolle bringen. Dadurch wurde verhindert, dass das Feuer auf ein unmittelbar angrenzendes Nachbarhaus übergriff. Verletzt wurde niemand.
Schaden von über 100'000 Franken
Am betroffenen Gebäude, das seit mehreren Jahren leersteht, entstand ein Sachschaden von über 100'000 Franken. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich hat die Ermittlungen aufgenommen.
Strassensperrung und umfangreicher Einsatz
Wegen des Feuers blieb die Zürichstrasse im betroffenen Abschnitt für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Neben der Kantonspolizei standen die Feuerwehren Dübendorf–Wangen–Brüttisellen und Maur, ein Inspektor der Gebäudeversicherung Zürich (GVZ), das Drohnenpikett von Schutz & Rettung Zürich sowie vorsorglich ein Rettungswagen des Spitals Uster im Einsatz.