Die Kantonspolizei Zürich vermeldet gleich mehrere Erfolge am Flughafen. Am Sonntagmorgen überprüften Fahnder im Gate-Bereich einen Mann, der dem Signalement eines Schmuckdiebs entsprach.
67-jähriger Pole
Der 67-jährige Pole steht im dringenden Verdacht, eine Woche zuvor eine Boutique in Zürich ausgeraubt und dabei Schmuck im Wert von rund 200’000 Franken gestohlen zu haben. Er wurde noch vor Abflug verhaftet und der Staatsanwaltschaft übergeben. Zu den Hintergründen der Tat machte die Polizei auf Anfrage keine weiteren Angaben.
Schmugglerinnen aus Rumänien
Bereits zwei Tage zuvor hatten Polizisten im Duty-free-Shop drei mutmassliche Täterinnen aus Rumänien gestellt. Zunächst fielen zwei Frauen auf, deren Gepäckkontrolle gestohlene Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Franken zutage förderte.
Waren für 12'000 Franken
Kurz darauf konnte auch eine dritte Komplizin ermittelt werden. Insgesamt führte das Trio Waren im Wert von über 12’000 Franken mit sich. Die Frauen im Alter zwischen 22 und 35 Jahren wurden festgenommen und ebenfalls der Staatsanwaltschaft übergeben.
Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Straftaten dauern an.