Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
09.09.2025
09.09.2025 22:46 Uhr

Bitterer Auftakt für Kloten – Ambri siegt in letzter Sekunde

Ludovic Waeber konnte trotz starkem Spiel die Niederlage gegen Ambri nicht verhindern.
Ludovic Waeber konnte trotz starkem Spiel die Niederlage gegen Ambri nicht verhindern. Bild: Reto Turotti, Szenemagazin
EHC Kloten verliert Saisonstart in der National League unglücklich 1:2 – Entscheidung fällt kurz vor Schluss

Die Saison 2025/26 der National League beginnt für den EHC Kloten mit einer Enttäuschung. Beim HC Ambrì-Piotta unterlagen die Zürcher Unterländer am Dienstagabend mit 1:2 – der entscheidende Treffer fiel erst wenige Sekunden vor der Schlusssirene.

Die Partie startete zerfahren, auf beiden Seiten fehlte es an Präzision. Während Ambris DiDomenico und Landry früh scheiterten, vergab Klotens Leino die beste Möglichkeit im ersten Drittel. Im zweiten Abschnitt nutzte Kloten ein Powerplay zur Führung: Puhakka verwertete nach Vorarbeit von Leino. Doch Ambri antwortete noch vor der zweiten Pause durch Terraneo zum 1:1.

Im Schlussdrittel prägte vor allem DiDomenico das offensive Spiel von Ambri, scheiterte jedoch mehrfach am starken Klotener Goalie Waeber. Ambri warf zum Schluss alles nach vorne, die Verlängerung schien aber nicht mehr abzuwenden. Dann fasste sich Ambri-Verteidiger Tim Heed ein Herz – sein Schuss landete 8,6 Sekunden vor der Sirene im Netz.

So feierte Ambri den ersten Saisonsieg, während Kloten zum Auftakt leer ausging. Am Freitag gegen Rapperswil bietet sich dem Team von Lauri Marjamäki im Heimspiel in der SWISS Arena die nächste Chance auf die ersten Saisonpunkte.

Die weiteren Partien:

  • HC Davos – Lausanne HC 4:1
  • Fribourg-Gottéron – HC Lugano 3:2 n.V.
  • Genève-Servette HC – HC Ajoie 5:3
  • SC Rapperswil-Jona Lakers – SCL Tigers 5:1
  • ZSC Lions – EHC Biel-Bienne 4:3
  • EV Zug – SC Bern 3:0
pw