Die Stadt Bülach setzt einen wichtigen Meilenstein in ihrer digitalen Entwicklung: Als erste Gemeinde im Kanton Zürich integriert sie das neue Behörden-Login AGOV in ihre Online-Dienstleistungen. Über die Website buelach.ch erhalten Nutzerinnen und Nutzer damit einen sicheren und zentralen Zugang zu verschiedenen städtischen Services.
AGOV ist das offizielle Behörden-Login der Schweiz. Es wird vom Bund bereitgestellt und ermöglicht den digitalen Zugang zu Diensten auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene. Im Kanton Zürich kommt es bereits bei der Online-Steuererklärung zum Einsatz – nun folgt mit Bülach erstmals eine Stadtverwaltung.
Mit der Einführung stärkt Bülach ihre Position als digitale Vorreiterin. Das Login-System ist nicht nur benutzerfreundlich und sicher, sondern auch zukunftsorientiert: Es ist mit der geplanten elektronischen Identität (e-ID) kompatibel, über die die Schweizer Stimmberechtigten demnächst entscheiden.
Der Entscheid zur Einführung von AGOV ist Teil der städtischen ICT-Strategie „Digital voraus“, die darauf abzielt, Verwaltungsangebote einfacher, sicherer und kundenorientierter zu gestalten. Weitere Gemeinden dürften in den kommenden Monaten nachziehen.