Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Leserbrief
Region Bülach
16.09.2025

Leserbrief: Nein zum Gestaltungsplan Herti!

Bild: Stadt Bülach / zVg.
zu24-Leser Mischa Klaus ruft zum Widerstand gegen ein veraltetes Bauprojekt auf – und fordert mehr Vision für das Zentrum von Bülach.

Nein zum Gestaltungsplan Herti!

Am 28. September wird an der Urne über die Qualitäten des zukünftigen Zentrums unserer schönen Stadt entschieden. Der vorliegende Gestaltungsplan HERTI ist über 10 Jahre alt, Erkenntnisse aus der Entwicklung Nord mit GUSS und GLASI werden nicht integriert. Die notwendige Ost-West Verbindung für Langsamverkehr wird ignoriert, ein echter Mobilitäts-HUB für alle Verkehrsträger wird abschliessend blockiert.

Der Bahnhof und die direkte Umgebung werden das zukünftige Zentrum von Bülach! Die Stadt als Grundbesitzer will einen veralteten Gestaltungsplan aus Mangel an Vision und Zeitdruck durchsetzen. Die jahrelang propagierten Leuchtturm- Qualitäten sind verdrängt, dem politischen Konsens folgend, bleibt ein schaler Laternenschein.

Bülach hat mehr verdient! Wir brauchen einen Gestaltungsplan HERTI der Probleme löst und nicht Neue schafft!

Mehr Wohnraum, alternative Wohn- und Mietkonzepte, Mobilität für alle Verkehrsteilnehmenden, Förderung von Gewerbe und Dienstleistung, Wassermanagement, reduzierte Energie und Schadstoffbelastungen sind bestehende Zielsetzungen aus den vergangenen Legislaturen. Die städtische Regierung muss nur vom Wollen ins Machen kommen. Eine Aufwertung der HERTI zu einem echten Zentrumsquartier, eine Schnittstelle des öffentlichen Lebens und ein städtebaulicher Willkommensgruss von Bülach.

Als parteiloser Stimmbürger werde ich ein entschiedenes NEIN in die Urne legen. Für eine nachhaltige Zentrums-Entwicklung,- für unser Büüli!

Mischa Klaus/mj