Wer ab dem 1. Januar 2026 einen Ausflug zur beliebten Tössegg plant, muss tiefer in die Tasche greifen. Die Gemeinde Freienstein-Teufen erhöht die Tagesgebühr für das Parkieren an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von bisher 6 auf neu 10 Franken.
Mit der Gebührenerhöhung sollen laut Gemeinderat die steigenden Unterhaltskosten für die Infrastruktur vor Ort gedeckt werden. Insbesondere der Aufwand des Werkpersonals könne mit den bisherigen Einnahmen nur teilweise finanziert werden.
An der bestehenden Regelung der Parkraumbewirtschaftung ändert sich nichts: Die gebührenpflichtigen Zeiten bleiben gleich. Auch die Kurzzeitparker zahlen wie bisher 1 Franken pro Stunde, bis maximal sechs Stunden. Erst ab sechs Stunden gilt der neue Tagesansatz.
Gegen den Beschluss des Gemeinderates kann innert 30 Tagen ab Veröffentlichung schriftlich Rekurs beim Bezirksrat Bülach eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der vollständige Beschluss liegt während dieser Frist zur Einsicht auf der Gemeindeverwaltung auf.