Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton Zürich
10.11.2025

Mehrere Schafe in Hausen am Albis mutmasslich von Wolf gerissen

Vor dem Schafsriss war in der Nacht auf Sonntag ein mutmasslicher Wolf im Raum Hirzel ZH von einer Fotofalle erfasst worden. (Archivbild)
Vor dem Schafsriss war in der Nacht auf Sonntag ein mutmasslicher Wolf im Raum Hirzel ZH von einer Fotofalle erfasst worden. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/DPA/ARNE DEDERT
Fotofallen bestätigen Verdacht – Herdenschutzmassnahmen werden eingeleitet

Im Kanton Zürich ist es erneut zu einem Schafsriss gekommen. Wie die Fischerei- und Jagdverwaltung mitteilt, deuten die vorgefundenen Spuren sowie eine Fotofallenaufnahme in unmittelbarer Nähe des Fundorts eindeutig auf einen Wolf hin. Entsprechende Herdenschutzmassnahmen sollen nun eingeleitet werden.

Bereits in der Nacht auf Sonntag war im Raum Hirzel ein Tier von einer Fotofalle erfasst worden, bei dem es sich gemäss der Behörde mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Wolf handelt.

Der letzte gemeldete Schafsriss im Kanton Zürich datiert vom September 2025 im Raum Knonau im Säuliamt. Kurz zuvor war ein Wolf in Kappel am Albis gesichtet worden.

Seit 2018 informiert der Kanton Zürich mit dem Infodienst Wolf über aktuelle Vorkommnisse. Ziel ist, Tierhaltende frühzeitig zu warnen, damit sie Schutzmassnahmen ergreifen können. Seit Oktober 2025 wird der bisherige SMS-Dienst über die Strickhof-App weitergeführt.

pw