Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Dielsdorf
25.12.2025
23.12.2025 10:09 Uhr

Tempo 60 auf der Dielsdorferstrasse bleibt bis 2027

Bild: KI Symbolbild
Wegen Bauarbeiten bleibt die Höchstgeschwindigkeit auf der Dielsdorferstrasse in Buchs ZH bis Ende 2027 auf 60 km/h begrenzt.

Die Gemeinde Buchs ZH hat die Belagssanierung an der Dielsdorferstrasse zwischen dem Werkhof und der Gemeindegrenze zu Dielsdorf abgeschlossen – zumindest teilweise. Der finale Deckbelag fehlt noch. Aus technischen Gründen wird mit dessen Einbau bis zu zwei Jahre gewartet. So sollen mögliche Setzungen des Untergrunds abgewartet werden, um die Qualität des Strassenbelags langfristig zu sichern.

Bis zur Fertigstellung bleibt der betroffene Abschnitt eine Baustelle – mit entsprechenden Auswirkungen auf den Verkehr: Seit dem 20. Dezember 2025 gilt auf dem rund ein Kilometer langen Abschnitt eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Die Regelung bleibt voraussichtlich bis spätestens Ende 2027 in Kraft.

Zur besseren Orientierung für die Verkehrsteilnehmer wurde der Bereich mit Hinweistafeln markiert. Es gelten die offiziellen Signale für Baustellen und Geschwindigkeitsreduktionen (1.14 und 2.30).

Sicherheitsaspekt im Vordergrund
Die Gemeinde begründet die Massnahme mit der Verkehrssicherheit und einem geordneten Verkehrsfluss. Eine Missachtung der Signalisation wird als Übertretung nach Artikel 27 des Bundesgesetzes über den Strassenverkehr geahndet und kann entsprechend gebüsst werden.

Hintergrund: Fernwärmeleitung
Vorausgegangen war der Belagssanierung der Bau einer Fernwärmeleitung der Energie 360° AG. Nach dem Abschluss der Leitungsarbeiten wurde der Strassenbelag zunächst nur provisorisch wiederhergestellt. Erst nach der Absetzzeit des Untergrunds folgt der dauerhafte Deckbelag.

mj
Demnächst