Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
11.11.2025

Zwei Glattfelder starten an der WM in Kairo

Bild: Sportschützen Glattfelden
Nils Reusser und Ramona Elsener vertreten die Schweiz bei der Target Sprint Weltmeisterschaft in Ägypten.

Die Schiesssportwelt blickt diese Woche nach Kairo. In der ägyptischen Hauptstadt treffen sich noch bis zum 18. November die besten Gewehr- und Pistolenschützinnen und -schützen der Welt – erstmals auch im Target Sprint. Mitten unter den Top-Athleten: Nils Reusser und Ramona Elsener aus Glattfelden.

Die beiden Talente wurden aufgrund starker Leistungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen für die Schweizer Delegation nominiert. In der dynamischen Disziplin Target Sprint treten sie gegen die Weltelite an.

Neue Sportart, neue Chancen
Target Sprint kombiniert Laufen und Schiessen – ähnlich dem Biathlon, aber ohne Schnee. Die Teilnehmenden absolvieren drei 400-Meter-Laufrunden und müssen dazwischen mit dem Luftgewehr fünf Klappscheiben treffen. Tempo und Präzision sind entscheidend. Wer zuerst die Ziellinie überquert, gewinnt.

Für Ramona Elsener (Kategorie Women) und Nils Reusser (Kategorie Junior Men) ist die WM eine grosse Bühne. Beide trainieren im Verein Sportschützen Glattfelden – einem der ersten Clubs in der Schweiz, der Target Sprint anbietet.

Abflug am Donnerstag
Begleitet werden die Glattfelder von Coach Heinz Gut. Am Donnerstag, 13. November, reist das Team nach Kairo. Am Samstag steht das freie Training an, am Sonntag folgen die Einzelrennen. Am Montag endet der Einsatz mit den Teamwettkämpfen.

Die Premiere von Target Sprint an einer gemeinsamen WM gilt als Meilenstein für den jungen Sport. Für Elsener und Reusser ist es die Chance, internationale Wettkampferfahrung zu sammeln – und Glattfelden auf der Weltkarte des Schiesssports zu platzieren.

mj