Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
18.11.2025
17.11.2025 05:45 Uhr

Opfikerpark: Rund 50 Bäume müssen gefällt werden

Bild: Stadt Opfikon
Stadt lädt zu öffentlicher Begehung – Auslichtung nötig, um langfristige Schäden zu vermeiden

In den Archipelen des Opfikerparks stehen viele der rund 20-jährigen Bäume zu dicht beieinander. Wie eine fachliche Beurteilung des Forsts zeigt, fehlt den Bäumen zunehmend Raum, um ihre Wurzeln und Kronen gesund zu entwickeln. Dadurch droht mittelfristig eine Schwächung – und damit auch ein Sicherheitsrisiko.

Auslichtung soll Baumgesundheit sichern

Die Stadt Opfikon sieht sich deshalb gezwungen, rund fünfzig Bäume zu fällen. Die Fällarbeiten sind für die letzte Novemberwoche vorgesehen. Nur so könne sichergestellt werden, dass die verbleibenden Bäume genügend Platz erhalten und sich gesund weiterentwickeln können.

Nicht betroffen sind die rund dreissig jungen Bäume auf den Wiesen im Opfikerpark, die erst im vergangenen Jahr gepflanzt wurden und für die Baumpatenschaften bestehen.

Begehung für die Bevölkerung

Um die Hintergründe zu erläutern, lädt die Stadt alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner zu einer Begehung vor Ort am Samstag, 22. November 2025, von 10 bis 11 Uhr ein. Fachpersonen erklären die Gründe für die Auslichtung und stehen für Fragen zur Verfügung.

pw
Demnächst