Das Spital Bülach reagiert auf ein zunehmendes Bedürfnis und eröffnet bald ein Geburtshaus ausserhalb der Spital-Mauern. An der Bannhaldenstrasse 8, zwischen Spital und Bahnhof, wird am 4. März 2024 ein Geburtshaus eröffnet.
Das Spital Bülach will dort ab Frühling Frauen die Möglichkeit bieten, ausserhalb eines Klinikbetriebs und trotzdem sicher unter Leitung einer Hebamme, ihr Kind auf die Welt zu bringen. Diese Alternative zu Spitalgeburten werde immer beliebter, lässt sich das Spital Bülach im Zürcher Unterländer zitieren. "Die Hebamme begleitet und betreut die werdende Mutter bereits seit Beginn der Schwangerschaft und kennt daher ihre Bedürfnisse sehr gut", sagt Carmen Schmid, Spricherin des Spitals Bülach. Im Falle von Komplikationen besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Geburtenspezialist:innen des nahen Spitals Bülach.
Das neue Geburtshaus entsteht aktuelle im Haus, in dem die ehemalige Personalunterkunft untergebracht war. Momentan laufen Renovations- und Vorbereitungsarbeiten. Zum Angebot gehören zwei Geburtenzimmer, ein gemeinsamer Aufenthaltsraum, eine Küche und ein Gartensitzplatz.