Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Kloten
29.01.2024
03.02.2024 22:18 Uhr

3,64 Millionen Franken für günstigen Wohnraum

Bild: Google maps
Die Stadt Kloten erwirbt für 3,64 Millionen Franken ein unüberbautes Grundstück vom Kanton Zürich. Entstehen sollen bezahlbare Wohnungen und Alterswohnungen.

Das Grundstück mit einer Fläche von 1'773 m2 grenzt nordwestlich an die im Besitze der Stadt Kloten stehende Alterssiedlung und an unüberbaute Grundstücke südwestlich des Trottackerweges. Es ergänzt somit den Planungsperimeter der Stadt Kloten für eine Überbauung mit preisgünstigen Wohnungen und Alterswohnungen. Diese sollen in einem partizipativen Prozess mit einer Baugenossenschaft realisiert werden. Momentan läuft das Auswahlverfahren für die externe Bauträgerschaft.

Durch den Kauf kann die Stadt Kloten ihre öffentlichen Aufgaben, bezahlbaren Wohnraum und Alterswohnraum zur Verfügung zu stellen, noch besser erfüllen, heisst es in einer Mitteilung. 

Der Kanton Zürich gewährt den Gemeinden bei Liegenschaftsverkäufen vor einer öffentlichen Ausschreibung ein Vorverkaufsprivileg, wenn die Liegenschaft für konkrete öffentliche Aufgaben benötigt wird. Die Stadt Kloten nimmt diese Möglichkeit mit dem Kauf wahr. Der Stadtrat hat beschlossen, das Grundstück für 3,64 Millionen Franken zu erwerben. Der zwischen dem Kanton und der Stadt Kloten vereinbarte Preis entspricht dem von der Zürcher Kantonalbank im März 2023 ermittelten Verkehrswert.

mj