Gerne erzählen die beiden Macher von "Art on Ice" - Oliver Höner und Reto Caviezel, dass die Idee für "Art on Ice" zu fortgeschrittener Stunde - und möglicherweise nach dem einen oder anderen fantasieanregenden Getränk entstanden ist. Fakt ist, die Idee, eine Eislaufshow mit live Musik zu paaren gab es nicht - und genau diese künstlerische Gratwanderung und Einmaligkeit erfanden die kongenialen Partner zu später Stunde - und bezeichneten ihre Gedanken zunächst als Schnapsidee. Der positiv-listige Kaufmann Caviezel und der x-fache Schweizer Eislaufmeister Höner mit Sinn für Ästhetik und Kunst, liessen der Schnapsidee Taten folgen und lancierten im 1996 die erste Show mit Simon Estes im grossen Hallenstadion. Die Revue schlug ein wie eine Bombe, und so entwickelte sich "Art on Ice" rasant. Heute wird Art on Ice als eine der erfolgreichsten Shows überhaupt bezeichnet.
"Art on Ice" - eine beispiellose Erfolgsstory


Heute Donnerstag, 8. Februar findet "Art on Ice" zum 29. mal statt. Nach den Corona bedingten schwierigen Jahren 2020 und 2021, wo eine kleinere Show mit rund 1000 Personen durchgeführt wurde, können die Hallen in Zürich, Fribourg und Davos wieder vollständig gefüllt werden und die Leute pilgern wieder in Scharen an die Eishallen .
ZU24 hat die finalen Vorbereitungen für die neue Show im Hallenstadion besuchen können. Während den Proben erlebten wir die beiden Macher hautnah. Der eine, Reto Caviezel beäugt die Tänzerinnen und Tänzer, Artistinnen und Artisten bei Ihren Übungen und pflanzt sich ziemlich relaxt in den Stuhl am Rand des Eisfeldes. Lässig lehnt er zurück und sagt mit seinem so eigenen schelmischen Lächeln: „Wir sind zwar nicht ganz ausverkauft, aber nahe dran. Natürlich hoffen wir die restlichen Tickets noch an die Frau/Mann zu bringen, aber gegenüber dem Vorjahr sind die Zahlen erfreulich“. Caviezzel weiter: „Noch haben wir die Vor-Coroona-Umsätze nicht erreicht, sind aber auf gutem Weg“. Mindestens äusserlich Entspannt ist Caviezzel auch, weil sein langjähriger Geschäftspartner, Oliver Höner - nicht ganz so entspannt und mit Headset bewaffnet am Eisrand die letzten Proben koordiniert, Anweisungen gibt und Details anspricht, welche hinsichtlich der Premiere noch verbessert werden müssen. Mit penibler Genauigkeit, Professionalität und artistisch-, künstlerischem Flair wird er zusammen mit Reto Caviezel "Art on Ice" auch dieses Jahr zu dem machen, was es ist: Eine der weltbesten Shows!

An der Gala in Zürich (vom 8. bis 11.2.), in Freiburg (13. und 14.2.) und in Davos (16. und 17.2.) treten neben vielen Eiskunstlauf-Weltmeister Dave Stewart of Eurythmics, Natalie Imbruglia, Marc Storage und Remo Forrer auf. Tickes sind unter www.artonice.com erhältlich.