Ein altes handgeschriebenes Protokollbuch belegt die Gründung des «Vogelschutzvereins Bülach und Umgebung» am 5. Oktober 1924. Das Selbstverständnis und die Aufgaben der Naturschutzorganisationen haben sich in diesen 100 Jahren stark verändert, so wie sich auch die Einstellung der Gesellschaft gegenüber der Natur und der Umwelt in dieser Zeit gewandelt hat. Aus dem Verein für Vogelschutz wurde der «Naturschutzverein Bülach», ein Ansprechpartner für alle Naturschutz-Themen in der Region.
Zum Jubiläum präsentiert der Verein bis 15. Dezember 2024 im Museum Bülach die Ausstellung: Im Einsatz für die Natur – 100 Jahre Naturschutzverein Bülach
In der Ausstellung im Museum Bülach wird auf spielerische Art durch die 100-jährige Geschichte des Naturschutzvereins geführt. In Bild und Ton erleben die Besuchenden die vielfältige Schönheit ihrer Umgebung. Es werden wertvolle Biotope vorgestellt, bei deren Entstehung oder Schutz der Naturschutzverein mitgewirkt hat. Neben historischen Trouvaillen wie alten Schulwandbildern, erfährt man auch Interessantes zur Geschichte des Vereins.
Förderung der ökologischen Infrastruktur
Eindrückliche Exponate und zahlreiche «Artensteckbriefe» vermitteln, was der häufig verwendete Ausdruck «Biodiversität» für Pflanzen, Tiere und Landschaft in den verschiedenen Lebensräumen bedeutet. Es wird verdeutlicht, wie alles zusammenhängt und wie wichtig heute die Förderung der ökologischen Infrastruktur ist. Gleichzeitig werden Möglichkeiten aufgezeigt, was jeder Einzelne zum Schutz der einmaligen und gefährdeten Schönheit der Natur tun kann.