Der Schock sass tief bei den rund 50 Mietparteien der Liegenschaften an der Bodenacker- und Sandackerstrasse in Oteflingen. Die Besitzerin der Liegenschaften, die Asga Pensionskasse, hat ihnen an einer Info-Veranstaltung eröffnet, dass sie die Gebäude sanieren oder mit Neubauten ersetzen wolle. Aus diesem Grund wurde den 50 Mietparteien die Kündigung mit einer Kündigungsfrist von drei, bzw. vier Monaten ausgesprochen.
Eine Zustandsanalyse der über 40jährigen Gebäude hat massive Mängel gezeigt und bei der Asga zum Entscheid geführt, dass die Sanierung nicht mit bewohnten Wohnungen durchgeführt werden kann. Schon am Tag nach der Information hat die Asga bei den betroffenen Liegenschaften Bauprofile gesteckt und das Baugesuch bei der Gemeinde eingegeben.
Die Gemeindepräsidentin von Otelfingen, Barbara Schaffner, zeigt sich gegenüber dem Furttaler unangenehm überrascht. Dass die Asga vorhabe, die Liegenschaften zu sanieren, das sei bekannt gewesen. Dass man aber gleich allen Mietparteien deshalb nun kündigen werde, dieses Vorgehen könne die Gemeinde nicht goutieren. "Wir werden das Baugesuch nun prüfen und sicherlich auch noch mit der Bauherrschaft das Gespräch suchen", meint Schaffner zum Furttaler.
Gemäss Asga sollen in einem ersten Schritt die Liegenschaften Sandackerstrasse 8/10 und 12/14 sowie die Bodenackerstrasse 23/25 und 27/29 saniert werden. Geplant sei, die Bodenackerstrasse 31/33 in einer weiteren Phase durch einen Neubau zu ersetzen. Stand heute ist der Neubezug auf Sommer 2026 vorgesehen.