Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda

Das grosse Gezwitscher im Naturzentrum Neeracherried

Der Stieglitz ist auf Sämereien von Stauden, Wiesenpflanzen oder Bäumen angewiesen. Sind solche im Garten vorhanden, ist er ein farbenfroher Gast.
Der Stieglitz ist auf Sämereien von Stauden, Wiesenpflanzen oder Bäumen angewiesen. Sind solche im Garten vorhanden, ist er ein farbenfroher Gast. Bild: Verein Pro Riet Rheintal
Heute startet die Jubiläums-Sommersaison des BirdLife-Naturzentrums.

Dieses Jahr feiert das BirdLife-Naturzentrum Neeracherried sein 25jähriges Jubiläum. Und diese Jubiläumssaison startet heute.

Im Neeracherried lässt sich die Natur hautnah erleben: Vögel, Frösche, Libellen und eine grosse Vielfalt an Pflanzen können von den Stegen und den beiden Beobachtungshütten aus entdeckt werden. Das Naturzentrum kann individuell besucht werden oder im Rahmen einer Führung mit einer angemeldeten Gruppe, sei es mit einem Verein, einer Firma oder der Familie. 

Mit 105 Hektaren Fläche ist das Neeracherried eines der letzten grossen Flachmoore der Schweiz und von nationaler Bedeutung. Es bietet Lebensraum für unzählige Vögel, Pflanzen, Amphibien, Reptilien und Kleintiere. Zudem weiden im Ried Schottische Hochlandrinder. BirdLife Schweiz betreibt das BirdLife-Naturzentrum Neeracherried mit einem Leistungsauftrag des Gemeinnützigen Fonds des Kantons Zürich, in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Naturschutz Kanton Zürich. Um den Schutz des Rieds kümmert sich seit 1927 die Ala - Schweizerische Gesellschaft für Vogelkunde und Vogelschutz.

Zu den Informationen und Öffnungszeiten

 

mj