Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
16.04.2024
16.04.2024 22:50 Uhr

ZSC Lions starten die Playoff-Finalserie mit einem 2:1 Sieg über Lausanne

Bild: zVg
In einem sehr engen Spiel setzte sich der Favorit knapp durch.

Die ZSC Lions siegen im ersten Spiel des Playoff-Finals gegen den HC Lausanne knapp mit 2:1. Genauso wie das Resultat es widerspiegelt ist die Partie umkämpft und Lausanne bietet den Lions über weite Strecken Paroli.
Die Lausanner versteckten sich gegen den Favoriten schon im ersten Drittel keineswegs und gingen nicht unverdient durch Riat im Powerplay in Führung. Im zweiten Drittel konnte derselbe Riat in der 22. Minute frei schiessen, der Puck landet aber anstatt zum 2:0 für die Gäste an der Latte. Und so kommt es wie so oft: Neben Pech kommt dann auch noch eigenes Unvermögen dazu, Lausanne kassierte eine Strafe, welche in der 29. Minute zum Ausgleich führte. Schütze des ersten Zürcher Treffers war Yannik Weber. Nur drei Minuten später, der Moment des heutigen Spiels: Derek Grant schnappte sich mit einem Check den Puck im eigenen Drittel, zog mit einem super Solo über die ganze Spielfläche und schloss sein Geniestreich mit einem platzierten Schuss ins Lausanner Tor ab. Die Arena bebte!
Im letzen Drittel war das Spiel zerfahren und Lausanne warf alles in die Waagschale, was es zu bieten hatte. Torhüter Hrubec allerdings vermochte alle Abschlüsse abzuwehren, und so siegte der ZSC mit viel Kampf und etwas Krampf schlussendlich knapp mit 2:1.

Bild: mj
pw