ZU24 traf die Initiantinnen Nina Hagedorn und Estefy Grabau zu einem ersten Augenschein auf dem nigel-nagel-neuen Fitnessparcours in Eglisau:
ZU24.ch: "Nina und Estefy: Wie sportlich seid Ihr?"
Estefy: "Hm, das liegt glaube ich immer im Auge des Betrachters. Wenn es darum geht ehrgeizig zu sein und einen gewissen Bewegungsdrang zu haben, würde ich mich schon als sehr sportlich bezeichnen. Wenn wir aber über Ausdauer beim Rennen oder Muskelmassen sprechen bin ich sicher eher im Mittelfeld unterwegs."
Nina: "Ich würde mich nicht unbedingt klassisch sportlich bezeichnen - für mich ist es eher "Freude an der Bewegung", und die damit verbundene Möglichkeit meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Wenn ich Sport mache, gibt mir das immer auch ein Gefühl von Freiheit - meinen Körper frei bewegen zu können und das geniesse ich sehr."
ZU24.ch: "Wer hatte die Idee für ein solch spannendes und sportliches Konzept?"
Estefy: "Die Grundidee ist Nina gekommen und hat mich direkt dafür gewonnen!"
Nina: "Die Idee kam mir eines Nachts, während der Pandemie. Die Menschen rückten ihre Gesundheit mehr in den Fokus, gleichzeitig wurden die Zutritte in Fitnessstudios begrenzt und mehr Menschen bewegten sich draussen. Viele wussten nicht, wie sie anfangen sollten oder was für Übungen geeignet wären. Da kam mir die Idee, die bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen und eine Art Anleitung an die Hand zu geben. Mit Videos, die über QR Codes abgerufen werden können, fällt es auch Anfänger:innen einfacher zu starten."
Es ist uns ein Anliegen, möglichst vielen Menschen einen einfachen Zugang zu sportlicher Bewegung zu ermöglichen. Und wenn dies noch mit Spass und frischer Luft verbunden werden kann, dann freut uns das umso mehr."
ZU24.ch: "Wen wollt Ihr mit Eurem Fitnesparcours ansprechen?"
Estefy: "Unbedingt jeden! Jung, alt, gross und klein. Alle die den gleichen Bewegungsdrang verspüren wie wir. Während der letzten Wochen wurde ich hier und da von der älteren Generation angesprochen, oft mit dem Kommentar: "Toll das ihr das macht, aber das ist eher etwas für die jüngere Generation." Wir glauben Bewegung macht für jeden Sinn und ist für jeden eine Notwendigkeit um ein gesundes und vitales Leben zuführen. Der Fitnessparcours ist so konzipiert, dass er individuell nutzbar ist. Es ist jedem selbst überlassen, wie die Strecken ausgeführt werden. Ob im Spaziertempo oder im Rekordlauf. Gleiches gilt für die Übungen. Daher war es uns auch wichtig, dass die Protagonisten:innen in den Übungsvideos durch verschiedenste Altersgruppen vertreten sind."
Nina: "Der Fitnessparcours ist in erster Linie für alle gedacht - bleibt aber trotzdem auf jeden Fall "von Eglisau für Eglisau"."
ZU24.ch: "Wie fit muss ich sein, dass ich den Parcours absolvieren kann?"
Nina: "So fit wie du grad bist - das ist das Schöne daran, man kann ihn auf sein eigenes Niveau anpassen."
ZU24.ch: "Ihr kommt von Eglisau - was zeichnet den Parcours in Eurer Heimatgemeidne aus?"
Estefy: "Die wunderschöne Kulisse! Egal an welchem Streckenabschnitt man sich befindet, hat man entweder einen wunderschönen Ausblick auf den Rhein, die Weinberge oder man schaut über das ganze Städli. Neben der schönen gebotenen Natur hoffen wir aber auch, dass sich der Fitnessparcours wie ein Treffpunkt für alle Bewegungslustigen etabliert. Denn auch die Menschen, die in Eglisau leben, sind ein „sich-über-den-Weg-laufen“ wert!"
Nina: "Schöner hätte ich es nicht sagen können!"