Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Dielsdorf
26.04.2024
26.04.2024 03:45 Uhr

3.7 Millionen Franken für den FC Niederweningen

Bild: zvg
In den nächsten 5 bis 10 Jahren will der Verein mit Partnern massiv in die Infrastruktur investieren. Das Grossprojekt «FCNextLevel» soll die ganze Region stärken.

Am Mittwochabend versammelten sich Mitglieder des FC Niederweningen und Vertreter der umliegenden Gemeinden und der Wirtschaft im Gemeindesaal in Niederweningen, um den Startschuss für ein ehrgeiziges Vorhaben zu setzen. Die Infoveranstaltung markierte den Beginn eines wegweisenden Projekts: FCNextLevel.

Die Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung der Fußballanlage in Niederweningen sei unbestritten, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Der Zustand der Plätze sowie des Clubhauses erfordere dringend Maßnahmen, um die Anlage wieder auf ein zeitgemäßes Niveau zu bringen. Vor einem Jahr wurde auf einer ausserordentlichen Clubversammlung die Gründung von Finanz- und Baukommissionen beschlossen, die seither intensiv an dem Projekt arbeiten.

Unter der Leitung der Finanzkommission wurde das ambitionierte Vorhaben FCNextLevel ins Leben gerufen, das die zukünftigen Projekte des FC Niederweningen für die nächsten 5-10 Jahre umfasst. Dabei stehen Investitionen in Höhe von rund 3,7 Millionen Franken im Fokus, die über einen Zeitraum von sieben Jahren gestemmt werden sollen. Ohne die finanzielle Beteiligung der umliegenden Gemeinden wäre ein solches Vorhaben nicht zu realisieren, teilt der FC Niederweningen mit.

Das Projekt solle jedoch nicht allein durch öffentliche Gelder finanziert werden. Der Verein plant, durch Veranstaltungen, Arbeitseinsätze der Mitglieder, zusätzliche Beiträge sowie Unterstützung von Unternehmenssponsoren einen beträchtlichen Teil der Kosten zu decken. Es handle sich somit um ein Gesamtkonzept, das nicht nur den Verein, sondern die gesamte Region stärken solle.

Markus Staub, der Gemeindepräsident von Niederweningen, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Fußballs als Integrationsfaktor und als einen wichtigen Bestandteil des Gemeindelebens im Wehntal und Surbtal. Mit der geplanten Grösse stellt es das größte Vorhaben dar, das der FC Niederweningen je angegangen ist. Es markiert einen wichtigen Schritt in die Zukunft des Vereins und der gesamten Region.

mj