Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
25.04.2024
25.04.2024 22:32 Uhr

ZSC Lions erspielen sich den ersten Meisterschafts-Puck!

Bild: Media Team ZSC Lions
Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Drittel gewinnt der "Z"gegen Lausanne am Ende verdient mit 3:0.

 

Drittel 1:

Im fünften Finalspiel zwischen den ZSC Lions und Lausanne HC steht es nach den ersten 20 Minuten 0:0. Lausanne hatte vor allem aufgrund von Fehlern der Zürcher in der Defensive mehrere gute Chancen zur Führung, konnte diese jedoch nicht nutzen. Erst nach 14 Minuten erspielte sich das Heimteam durch Andrighetto eine gute Chance als sein Schuss von Lausanne-Keeper Hughes nur nach vorne abgewehrt wurde, Baltisberger scheiterte jedoch im Nachschuss.

Drittel 2:

Nach zwei Dritteln liegen die Lions zuhause gegen Lausanne mit 2:0 in Front. Das Resultat ist die Folge einer markanten Leistungssteigerung der Lions im Vergleich zum Startabschnitt. Die Zürcher kamen mit viel Schwung aus der Kabine. Nach wenigen Minuten scheiterte Marti mit einem Schuss von der blauen Linie an Hughes, während Malgin nach 31 Minuten die Scheibe aus kurzer Distanz nicht auf das Tor brachte. Während dieser ZSC-Sturm-und-Drang-Phase konnten sich Lausanne kaum aus der Umklammerung lösen. Bis die Lions ihre Überlegenheit in Tore ummünzen konnten, vergingen 38 Minuten. Dann wurde Lammikko in der Lausanner Zone zu wenig angegangen. In der Folge zog der ZSC-Stürmer aus spitzem Winkel ab und erwischte Lausanne-Keeper Hughes in der nahen Torecke. Nur 50 Sekunden später doppelte das Heimteam nach. Grant spielte den Puck von der Bande zu Rohrer, welcher im Zentrum frei zum Abschluss kam und aus kurzer Distanz zum 2:0 traf.

Drittel 3:

Das Spiel entwickelt sich ähnlich wie im ersten Drittel: Lausanne setzt die Lions unter Druck, aber der ZSC verteidigt erfolgreich. Echte Torgelegenheiten bleiben dabei selten. In der 45. Minute kommen die Waadländer dem Anschluss mit einem Pfostenschuss von Rochette am nächsten. Schlussendlich, und wie so oft bringt der Emty-Netter die definitive Entscheidung - heute zugunsten der Zürcher.

Wie geht es weiter:

Am Samstag folgt die sechste Partie in dieser packenden Finalserie. Der ZSC hat die Möglichkeit mit einem Sieg den Titel zu holen, andernfalls folgt die "Belle" - das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft am kommenden Dienstag, 30. April in Zürich.

 

pw