Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
02.05.2024

Auch Eglisauer Gemeinderat gegen Deponie Rafz

Bild: Kanton Zürich
Potenzieller Standort Rafz würde für Eglisau Mehrverkehr durch Lastwagen bedeuten. Das kommt für den Gemeinderat nicht in Frage.

Rund 700'000 bis 1 Million Tonnen Abfälle, die sich nicht in den Stoffkreislauf zurückführen lassen, werden im Kanton Zürich jährlich auf einer Deponie abgelagert. Der grösste Teil davon stammt aus der Bautätigkeit. Die Baudirektion Kanton Zürich hat für die nächsten 40 Jahre 23 geeignete Standorte im Kanton ermittelt, von denen 17 nötig sein werden. Sie hat diese im April bekannt gegeben (zu24 hat darüber berichtet) 

Rafz als möglicher Standort für eine Deponie 

Auf den ersten Blick ist Eglisau von diesen neuen Standorten nicht betroffen. Sie befinden sich alle in anderen Gemeinden. Allerdings liegt der nächste potenzielle Standort in Rafz, was für Eglisau Mehrverkehr durch Lastwagen bedeuten würde. Der Gemeinderat Eglisau ist der Meinung, dass die ohnehin schon stark überlasteten Ortsdurchfahrt von Eglisau nicht noch mehr unter Druck gesetzt werden darf. Dieser Mehrverkehr wäre für die Bevölkerung von Eglisau, aber auch für alle Pendlerinnen und Pendler aus dem Rafzerfeld, nicht zumutbar. Der Gemeinderat wird sich daher gegen die Realisierung einer solchen Deponie einsetzen, wie er in einer Mitteilung schreibt. 

mj