Die Beliebtheit von E-Bikes hält an. Mit dem Boom steigen jedoch auch die Unfallzahlen stark. Gemäss BFU geschahen auf Schweizer Strassen im Vergleich zu 2021 ein Viertel mehr Unfälle mit Personenschäden, bei denen ein E-Bike beteiligt war. Die Zahl der Schwerverletzten stieg um 5 % auf 560 Personen. 23 Personen verloren ihr Leben. Mehr als die Hälfte der polizeilich registrierten schweren E-Bike-Unfälle im Strassenverkehr sind Alleinunfälle (57 %). Dies zeigt, dass die E-Bike-Fahrerinnen und E-Bike-Fahrer auch selbst für ihre Sicherheit sorgen müssen.
Aus diesem Grund bietet die Gemeinde Wallisellen kostenlose Kurse an. Im Kurs «amusebike – pedalen und geniessen» stehen Geselligkeit und Bewegung an der frischen Luft im Vordergrund. Unter kundiger Leitung und in einer kleinen Gruppe wird eine attraktive Route in der Region befahren. Im Laufe der Tour werden auch einige praktische Übungen mit dem E-Bike gemacht. Dadurch lernen die Teilnehmenden ihr eigenes E-Bike besser kennen und sich im Verkehr optimal zu verhalten. Denn nur eine sichere Fahrt ist eine genussvolle Fahrt.
In diesem Jahr finden in Wallisellen zwei Kurse statt, entweder am Donnerstag, 20. Juni 2024 oder am Donnerstag, 29. August 2024 jeweils von 14 bis 16.30 Uhr.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein eigenes E-Bike und ein Velohelm. Erste Erfahrungen mit dem E-Bike sind von Vorteil. Die Teilnahme ist kostenlos und die Anzahl Plätze sind beschränkt. Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Firma rundum mobil GmbH durchgeführt.
Für die Anmeldung und für weitere Informationen können sich Interessierte bei Karin Zindel, Bereichsleiterin Alter, per E-Mail an karin.zindel@wallisellen.ch oder telefonisch unter 044 832 64 31 melden oder bei LUNAplus unter 044 832 64 30.