Nach dem intensiven Spiel gegen Deutschland, dem eigentlichen Angstgegner war die Erleichterung und Freude im Schweizer Team und Fans gross! Nun kommt es zum nächsten Show-down, einer nächsten Härteprüfung gegen das "Mutterland" des Eishockeys, Kanada.
In der Gruppenphase konnte das Team spielerisch mit großen Eishockeynationen wie Tschechien, Kanada und Finnland mithalten, ein neuerlicher Ausrutscher gegen Deutschland im Viertelfinale wäre den gezeigten Leistungen in der Vorrunde nicht gerecht worden. Im Spiel gegen Deutschland brillierte die Schweiz nicht, zeigte sich aber von ihrer mental starken Seite und gewann mit 3:1.
Am Tag nach dem Sieg verzichtete Nati-Coach Fischer auf ein Eistraining und gab den Spielern Freiraum, um sich auf das Halbfinale gegen Kanada vorzubereiten.
Das bevorstehende Halbfinale verspricht Spannung pur, einerseits weil die Kanadier in den wichtigen Partien Ihr Potential meist voll ausschöpfen können. Aber die Schweiz hat in der Vergangenheit gegen eben diese Hockeynation par excellence gut mithalten und einige historische Siege einfahren konnte. Wahrscheinlich ist, dass das Spiel mit den so genannten "Special-Teams" (Power- oder Boxplay) entschieden werden könnte. Im Vorrundenspiel gegen den heutigen Gegner kassierten die Schweizer eine 5-Minuten-Strafe und in der Folge zwei - entscheidende - Tore.
Das Spiel wird auf SFR2 ab 16 Uhr live übertragen. ZU24.ch wünscht der Nati viel Glück - hopp Schwiiiz!