Am 3. Juni geht es los. Der Kanton Zürich baut die Schaffhauserstrasse im Hardwald bei Bülach auf vier Spuren aus. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die provisorische Umfahrungsstrasse beim Kreisel Glattfelden in Betrieb genommen. Dauer der Grossbaustelle: Voraussichtlich bis September 2026.
Ob es wegen der Hardwald-Baustelle zu einem Verkehrschaos kommen wird, weiss aktuell niemand genau. Nicht wenige gehen davon aus, dass es auf der Hauptroute, aber auch auf Umfahrungsstrecken zu Horror-Staus kommen wird. Hochfelden und Glattfelden haben gemeinsam schon mal beschlossen, die Strasse von Glattfelden nach Hochfelden während der Hardwald-Bauzeit zu sperren. Gegenüber zu24 begründet der Glattfelder Gemeindepräsident Marco Dindo die Fahrverbote mit Sicherheitsbedenken: "Der Schulweg sowie die enge Schachemerstrasse bergen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko und eine enorme Belastung für die Schachemer Bevölkerung." Zwar würden diese Fahrverbote für viele einen längeren Umweg bedeuten, allerdings seien die wenigsten aus Glattfelden oder Zweidlen, so Dindo weiter.
Unverständnis für Sanierung der Stadlerstrasse
Absolut kein Verständnis hat Marco Dindo, dass aktuell und bis im September, die Stadlerstrasse zwischen Kiesstrasse und Hochfelden saniert werde. Zwei Ampeln koordinieren die einseitige Verkehrsführung. Dass diese wichtige Umfahrungsstrecke gleichzeitig mit dem Spurausbau im Hardwald saniert werde, versteht Dindo nicht. Dies sei viel unglücklicher und provoziere grössere Schwierigkeiten als die Fahrverbote durch den Schachen, so Dindo. "Für mich bedeutet dies, dass die Ämter einmal mehr überhaupt nicht miteinander reden! Es werden von diesen leider keine Lösungen für Optimierungen gesucht."
Bülach äussert sich zurückhaltend
Die Stadt Bülach äussert sich zurückhaltend zu Sanierungen und Fahrverboten während dem Spurausbau im Hardwald. Auf Anfrage heisste es lediglich: "Die geplanten Fahrverbote auf den erwähnten Strassen werden durch die Kantonspolizei auf Antrag der Gemeinde bewilligt. Die Stadt Bülach hat Kenntnis von diesen Massnahmen und kann diese auch nachvollziehen. Betreffend Auswirkungen kann zum heutigen Zeitpunkt keine Aussage gemacht werden, dafür braucht es Erfahrungswerte."