Nach den erfolgreichen Ausgaben in den letzten drei Jahren, verwandelt sich der Flughafenpark vom 21. November bis 8. Dezember erneut in eine Welt aus Musik, Lichtkunst und Kulinarik.
Livekonzerte in zauberhafter Atmosphäre
Während 18 Tagen stehen jeden Abend bekannte Musiker:innen aus den unterschiedlichsten Genres auf der Zauberpark-Bühne. Mit dabei sind unter anderem Schweizer Acts wie Nemo, Bligg, Jan SEVEN Dettwyler, Bastian Baker, Loco Escrito, Megawatt, Zian und The Gardener & the Tree. Im Zauberpark treten sowohl Schweizer als auch internationale Musiker:innen auf: Max Giesinger, Fritz Kalkbrenner, The Kolors, Sam Ryder, Bukahara, Alice Merton sowie Tom Twers gehören zum diesjährigen Line-Up.
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Denk an mich wird auch dieses Jahr ein Konzert live auf der Bühne in Gebärdensprache übersetzt. Weitere Informationen dazu werden zeitnah kommuniziert.
Acoustic Sundays im Genussdorf
An den drei Sonntagen tritt nebst den Kids Act jeweils ein Singer-Songwriter Acoustic Act im Genussdorf auf. Dies sind in diesem Jahr Veronica Fusaro, Invivas und Argyle. Die Acoustic Sundays eignen sich besonders für diejenigen Besucher:innen, die sich in erster Linie der Lichtkunst widmen und den Abend bei gemütlicher Stimmung im Genussdorf ausklingen lassen möchten. Während des ganzen Zauberparks erwarten die Gäste dort zehn Genusshäuschen von lokalen Gastronomen, die ein regionales Angebot anbieten.
Kinderprogramm für die kleinsten Gäste
Der Zauberpark ist ein Festival für alle Generationen, auch die jüngsten Besucher:innen dürfen sich auf ein buntes Kinderprogramm freuen. Die Kids Acts treten jeweils in den frühen Abendstunden vor den Music Acts auf, darunter auch die Formation Schwiizergoofe, welche wir dieses Jahr zum ersten Mal mit ihrem Tanz- und Singworkshop im Zauberpark begrüssen dürfen. Wieder mit dabei sind unter anderem Märchenerzählerin Tante Carmen, Zauberer und Bauchredner Dan White, Silberbüx, Laurent & Max sowie Andrew Bond, der dieses Jahr gleich mit drei Shows in den Zauberpark zurückkehrt.
Lichtkunst, die fasziniert
Nebst dem Musik- und Kinderprogramm bietet der Zauberpark mit seiner Lichtkunst einen weiteren Höhepunkt. Die durch das Kunst- und Designkollektiv NOA (No Ordinary Art Lab AG) kuratierten Lichtinstallationen stammen von Kunstschaffenden aus der Schweiz und ganz Europa. Platziert sind 14 neue Kunstwerke entlang des Rundwegs, der je nach Verweildauer 30 bis 45 Minuten dauert.
Besucher:innen spazieren entlang schwebender Lichtkugeln, vorbei an leuchtenden Waldtieren und einem endlosen Kosmos aus Licht und Spiegeln. Auf dem Wunschweg können Wünsche von Menschen mit Behinderung unterstützt werden und wer möchte, sendet den eigenen Wunsch mit „Light a Wish“ auf seine Reise.
Ticketverkauf
Der Ticketverkauf läuft seit dem 13. Juni 2024. Gäste können unterschiedliche Tickets erwerben und so ihren individuellen Besuch planen. Angeboten werden unter anderem Tickets nur für das Kinderprogramm und die Lichtinstallationen, für das Konzert (inklusive Lichtinstallationen) oder für die Besichtigung der Lichtinstallationen nach dem Konzert.
Alle Informationen zum Zauberpark finden Sie hier.