Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
16.06.2024
16.06.2024 11:15 Uhr

Lausige Informationspolitik der SBB - Reisende wussten nichts von Streckenunterbrechung Bülach-Eglisau-Zurzach

Bild: Dani Wülser
Viele Reisende zwischen Bülach-Eglisau-Hüntwangen-Zurzach wurden mit Ersatzbussen transportiert, was zu längeren Reisezeiten und verpassten Anschlüsse führte

Die Bahnstrecke zwischen Bülach, Eglisau, Hüntwangen und Zurzach ist seit Mitternacht des 15. Juni aufgrund umfangreicher Gleisumbauarbeiten in Eglisau unterbrochen. Als Folge der Arbeiten, zu denen Weichenerneuerungen im Bahnhof Eglisau sowie Schotterreinigungen auf der Eglisauer Bahnbrücke gehören, sind Ersatzbusse eingerichtet worden. Diese Busse erlebten jedoch am Samstag vor und nach dem Mittag erhebliche Verspätungen wegen Verkehrsstaus im Hardwald. Zusätzlich hat sich die Reisezeit ohnehin um etwa 30 Minuten verlängert.

 

Bild: Dani Wülser

Keinerlei Information Seitens SBB - Baustelle besteht bis Montag Morgen 0400 Uhr

Die SBB als Auftraggeber der Arbeiten versäumte es, die Passagiere rechtzeitig durch Informationstafeln an den Bahnhöfen und offizielle Mitteilungen zu informieren. Auch am Ausführungswochenende waren keine entsprechenden Hinweise sichtbar. Viele Reisende, die nicht bereits am Freitagabend über andere Informationsquellen erfahren hatten, wurden ab 22:30 Uhr oder am frühen Samstagmorgen unerwartet von der Unterbrechung überrascht. Bis Montagfrüh um 04:00 Uhr sind keine Züge in diese Richtungen verfügbar.

Der erhöhte Autoverkehr, welcher zum Teil auf attraktive Einkaufsmöglichkeiten jenseits der Grenze in Lotstetten und Jestetten zurückzuführen ist, führte namenmtlich im Hardwald zu Stau und verhinderte, dass einige Bahnreisende in Bülach oder Hüntwangen ihre Anschlüsse rechtzeitig erreichen konnten.

Dani Wülser