Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
25.06.2024

Hochwassersituation bringt Drachenbootrennen in Gefahr

Bild: Drachenbootrennen Eglisau
Felix Meier, Cheforganisator, ist zuversichtlich: "Zum heutigen Zeitpunkt steht einer Durchführung des Drachenbootrennen Eglisau nichts im Wege." Meteorologe ist weniger euphorisch.

Von Freitag bis Sonntag wird das Rheinufer am Fusse von Eglisau zur pulsierenden Partymeile. Das legendäre Drachenbootrennen lockt jedes Jahr tausende von gut gelaunten Menschen ins malerische Städtchen. Es ist ein Happening mit Ausstrahlung weit über das Unterland hinaus. Dementsprechend ist der Grossanlass bereits Tage im Voraus DAS Thema in der Region. Dieses Jahr macht allerdings neben viel Vorfreude auch ein unschönes Gerücht die Runde: Wegen der Hochwassersituation sei das Drachenbootrennen in Gefahr! 

Ist das 32. Drachenbootrennen Eglisau in Gefahr? 

zu24 greift das Gerücht auf und liefert - wie gewohnt - Antworten. Wir haben beim Chef persönlich nachgefragt. Felix Meier ist zuversichtlich: "Zum heutigen Zeitpunkt steht einer Durchführung des Drachenbootrennens Eglisau nichts im Wege. Wir verfolgen die Gegebenheiten laufend und informieren auf www.drachenbootrennen.ch, falls nötig."

Meteorologe vorsichtig optimistisch

Ein paar Sorgenfalten gibt es bei zu24-Hauswetterfrosch Peter Wick: "Vielleicht darf man die Hochwassersituation nicht nur für's Weekend, sondern auch jetzt im Vorfeld erwähnen. Viele Gruppen trainieren bereits auf dem Rhein, heute könnte es vor allem im Einflaussbereich der Thur und Töss Gewitter geben, das würde wieder zu vermehrt Wasser und auch Treibholz führen", sagt Wick. Der Bodensee habe noch immer einen sehr hohen Pegel, so dass nach wie vor viel Wasser abfliesse, also auch der Pegel am Rhein hoch bleibe.  

Was heisst das für das Drachenbootrennen am Wochenende? Peter Wick rät dazu die Situation laufend gut zu beobachten: "Kommen keine flächigen Extrem-Niederschläge, sondern nur punktuelle Gewitterschauer dazu, kann man vorsichtig optimistisch sein im Bezug auf den Rheinpegel."

Am Drachenboot-Weekend wird das Wetter unsicher. "Wahrscheinlich wechselhaft, es bleibt aber warm. Neben Sonne kann es vor allem in der zweiten Tageshälfte am Samstag und ganztags am Sonntag zu örtlichen Schauern, teils auch Gewitter kommen", meint Wetterfrosch Wick. 

mj