Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
29.06.2024
29.06.2024 16:08 Uhr

Unwettergefahr vor allem in der Nacht auf Sonntag.

Bild: zVg
Nach einem heissen Tag besteht vor allem in der Nacht auf Sonntag Unwettergefahr in From von starken Gewittern, Sturmböen, Platzregen und örtlichem Hagel!

Die ganze Schweiz und natürlich auch das Unterland sind dieses Wochenende eine grosse Party, allen voran, die vielen Open-Air-Public-Viewngs während des EM-Achtelfinals Schweiz gegen Italien, aber natürlich auch das Drachenbootfest in Eglisau mit 10'000 Besucher. In Genf wurde öffentliche Veranstaltungen ab 14 Uhr verborten - wird Petrus mit seinen Gewitter der grosse Partycrasher?

Peter Wick zu ZU24: "das ist möglich, ich erwarte am frühen Abend erste örtliche Gewitter, bin aber eher optimistisch, dass diese, wenn sie sich überhaupt zu uns ins Unterland vorwagen noch nicht unwetterartig sind. Vor allem in der Nacht auf Sonntag sind aber stürmische Böen, aber auch Gewitter mit kräftigen Platzregen, vielen Blitzentladungen und punktuell Hagel möglich. Eine Aussage wo es genau am meisten wütet ist selbst aktuell nicht im Detail möglich". Wick weiter: "Das Potential für heftige Gewitter ist durchaus vorhanden, allerdings haben wir auch Saharastaub in der Luft und Richtung Alpen weht der Föhn - beide Faktoren sind nicht bekannt für Gewitter-Booster. Am Abend ist das Potential für Unwetter noch eher klein, im Laufe der kommenden Nacht ist  bei Outdoor-Sausen wegen Sturmböen, Starkregen und ggf. auch Hagel Vorsicht geboten".

Bild: Peter Wick, Maximedia AG

Hier der Wetterbericht für die Region Zürich für die kommenden Tage, herausgegeben von Maximedia AG und Peter Wick:

Heute Abend wegen Saharastaub noch etwas fahle Sonnenstrahlen. Von den Voralpen her Quellwolken und erste, örtliche gewittrige Regengüsse möglich.
Im Laufe der Nacht einige und örtlich teils kräftige Gewitter mit Unwetterpotential, dazu gehören Sturmböen, Starkregen und vereinzelt Hagel.
Am Sonntag vor allem am Vormittag und Richtung Alpen Regengüssen. Am Nachmittag im Flachland neben einzelnen Schauer oder Gewitter auch Aufhellungen. Richtung Alpen häufiger gewittrige Regengüsse.

Temperaturen heute Abend zunächst noch drückend warme 28 Grad. Am frühen Sonntag Morgen 16 bis 18 Grad. Am Nachmittag kühlere 22 bis 23 Grad. Auf dem Hörnli morgen 17 Grad. Auf dem Uetliberg Temperaturrückgang auf 18 Grad.

Wind: In den Bergen föhnig, im Flachland zuerst noch leichte Bise. Am Abend vor allem in der Nacht auf Sonntag während Gewittern Sturmböen möglich. Am Sonntag zeitweise böig auffrischender Westwind.

Aussichten
: Am Montag leicht wechselhaft mit sonnigen Abschnitten, aber auch örtlichen, teils gewittrigen Regengüssen. 23 Grad.
Am Dienstag mit wechselnder Bewölkung teils sonnig, örtliche Schauer, vor allem Richtung Alpen. Um 23 Grad. 
Am Mittwoch wechselhaft und eher kühle 21 Grad. Immer wieder Regen, im Flachland am Nachmittag auch vermehrt Aufhellungen.

Unwetterwarnung
: Heute gegen den Abend aufkommendes und im Laufe der Nacht stark ansteigendes Risiko von aufziehenden, punktuell heftigen Gewittern mit Sturmböen, Starkregen und vereinzelt auch Hagel. Updates folgen.

Mehr Infos zu den Unwetterwarnugen des Bundes auf www.meteoschweiz.ch Bild: Meteoschweiz.ch
pw