Die Kantonspolizei Zürich wird ihren Posten von Rafz in das neue Zentrum Rafzerfeld verlegen. Urs Stühlinger, Verkaufsleiter bei SA + P Architekten Rafz, bestätigte entsprechende Recherchen von zueriunterland24.ch
Damit verliert die Gemeinde Rafz ihren Polizeiposten. Dies bestätigt der Rafzer Gemeindeschreiber Manfred Hohl auf Anfrage: "Ja, das kann ich bestätigen. Soweit ich informiert bin, wird der Wechsel im Frühling 2025 stattfinden. Dies ist aber sicherlich abhängig vom Baufortschritt."
Warum verlässt die Kantonspolizei Zürich den Standort Rafz? Auf Anfrage von zu24 sagt Polizeisprecher Florian Frei: "Der neue Polizeiposten liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Hüntwangen und ist daher für die Bevölkerung aus dem ganzen Rafzerfeld gut erreichbar." Auf einen genauen Zeitpunkt lässt sich Frei nicht festlegen: "Es ist korrekt, dass die Kantonspolizei im Verlaufe des Jahres 2025 von Rafz nach Hüntwangen umzieht."
Das Zentrum Rafzerfeld auf Hüntwanger Boden auf der Eglisauer Seite des Bahnhof Hüntwangen-Wil ist aktuell im Bau. Es wird im voraussichtlich im Frühjahr 2025 bezugsbereit sein.
Das Projekt Zentrum Rafzerfeld besteht aus über 2'400m2 Gewerbefläche, verteilt auf vier Geschosse, fünf Studios im 3. Obergeschoss und drei Attikawohnungen. Auf der Gewerbefläche wird die Kantonspolizei Zürich ihren neuen Posten einrichten.
Bauherrin der Liegenschaft ist die Gewerbliche Baugenossenschaft Rafz.