Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz
12.07.2024

Baugerüst eingestürzt: Drei Tote, vier Schwerverletzte

Dieses Gerüst begrub mindestens zwölf Menschen unter sich.
Dieses Gerüst begrub mindestens zwölf Menschen unter sich. Bild: PD
Auf einer Baustelle in Lausanne sind beim Einsturz eines Gerüsts drei Personen ums Leben gekommen – mehrere wurden verletzt. Das Gerüst umfasste einen 14-stöckigen Holzturm auf dem Dach eines Einkaufszentrums.

Die Hinweise verdichten sich, dass ein Lastenaufzug der Grund für den Unfall ist. Mehrere Zeugen sagten gegenüber Keystone-SDA, ein Lastenaufzug sei hinabgestürzt und habe das ganze Gerüst auf der Nordseite des Gebäudes mitgerissen. Eine Angestellte einer Apotheke im Einkaufszentrum berichtete, sie habe einen lauten Krach gehört und eine riesige Staubwolke gesehen. Die Behörden machten zur Ursache und zum genauen Hergang des Unfalls zunächst keine Angaben.

Ein Dutzend Menschen betroffen

Drei Menschen wurden beim Unglück getötet. Mindestens drei Personen wurden schwer verletzt, weitere leicht, wie die Kantonspolizei Waadt mitteilte. Insgesamt seien ungefähr ein Dutzend Menschen zu Schaden gekommen, sagte ein Polizeisprecher am Unfallort. Die Bilanz sei noch nicht definitiv. «Es werden immer noch Menschen vermisst.»

Die Polizei sperrt weiträumig ab

Das Unglück ereignete sich kurz vor 9:30 Uhr auf der Baustelle von «Malley Phare» in Prilly VD. Mit jenem Bauprojekt soll der westliche Teil des Einkaufszentrums Malley Lumières um ein Hochhaus aus Holz erhöht werden. Insgesamt sei das Gebäude 19 Stockwerke oder fast 60 Meter hoch, so der Polizeisprecher. Die Polizei sperrte das Gebiet weiträumig ab.

 

Thomas Renggli