Die spanische Mannschaft stiess auf direktem Weg ins grosse Endspiel. 6 Spiele, 6 Siege – im Viertelfinal Deutschland aus dem Weg geräumt, im Halbfinal die hochgehandelten Franzosen bezwungen.
Englischer Steigerungslauf
Die Engländer hatten härter zu kämpfen. In der Vorrunde blieb das Team von Trainer Gareth Southgate einiges schuldig. Doch im entscheidenden Moment sind die Ausnahmekönner um Harry Kane und Jude Bellingham in Topform. Die letzten Zweifel räumten sie im Halbfinal gegen die Niederlande aus dem Weg.
Grandiose Atmosphäre
Und nun folgt der grosse Showdown um die wichtigste Trophäe im kontinentalen Fussball. Die 74‘725 Plätze im Berliner Olympiastadion sind längst ausverkauft. Und spätestens mit der Qualifikation der englischen Mannschaft (und ihren reise- und singfreudigen Fans) ist klar: Das Endspiel wird atmosphärisch ein Ereignis der Extraklasse.
Kehrt der Fussball nach Hause?
So oder so wird heute in Berlin Fussballgeschichte geschrieben: wenn entweder Spanien mit dem vierten Titel zum EM-Rekordsieger avanciert oder wenn England seine ewige Titelsehnsucht stillt und endlich das umsetzt, was die Fans schon lange singen: «Football is coming home».