Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
15.07.2024

Xherdan Shaqiri tritt aus der Nati zurück

Adieu Nati: Publikumsliebling Xherdan Shaqiri konzentriert sich künftig auf den Klubfussball.
Adieu Nati: Publikumsliebling Xherdan Shaqiri konzentriert sich künftig auf den Klubfussball. Bild: sda, keystone
Nie mehr für die Schweiz. Einen Tag nach Abschluss der Euro hat Xherdan Shaqiri (32) einen gewichtigen Entscheid kommuniziert: Er wird nie mehr für die Schweizer Nationalmannschaft auflaufen.

«Es ist Zeit, mich von der Nati zu verabschieden. Tolle Erinnerungen bleiben und dafür sage ich euch allen: DANKE, MERCI, GRAZIE, FALEMINDERIT», schreibt Shaqiri am Montagnachmittag auf seinen Social-Media-Kanälen.

Debüt mit 18 Jahren

Mit Shaqiri verabschiedet sich der grosse Publikumsliebling - und eine der sportlich prägenden Figuren der vergangenen 15 Jahren. Shaqiri debütierte im Alter von 18 Jahren unter Ottmar Hitzfeld gegen Uruguay.

32 Tore, 34 Vorlagen

Ein knappes halbes Jahr danach gelang ihm in der EM-Qualifikation gegen England sein erster Treffer im Schweizer Trikot. Seither setzte er immer wieder grosse Zeichen. In 125 Einsätzen gelangen ihm 32 Treffer - darunter einige unvergessliche «Zaubertore», wie zuletzt an der EM mit einem Distanzschuss gegen Schottland. Dazu lieferte er 34 Vorlagen.

Die Nummer 2 hinter Xhaka

Mit 125 Länderspielen ist der 32-jährige Offensivspieler hinter seinem langjährigen Weggefährten Granit Xhaka (130 Länderspiele) die Nummer 2 in der Schweizer Rekordliste.

Thomas Renggli